Three Days Grace One-X (2006) - ein Review von Kubi

Three Days Grace: One-X - Cover
1
1 Review
12
12 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock


Kubi
18.10.2008 15:14

So manche Erfolgsgeschichte, die in den USA geschrieben wird, kommt erst mit Verzögerung nach Deutschland. Bereits vor zwei Jahren erschien "One-X" auch hier, doch während es das Quartett in den Staaten zu Platinehren gebracht hat, ist die Veröffentlichung hierzulande komplett untergegangen. Eigentlich unverständlich, treffen THREE DAYS GRACE doch exakt den Nerv der Jugend.

Ihr moderner, hochglanzproduzierter Alternative Rock hat massig Hit-Appeal und dazu mit Adam Contier einen charismatischen Sänger. Viel mehr braucht es eigentlich nicht. Schon nach dem ersten Durchlauf bleiben Nummern wie 'Animal I Have Become', 'Pain' oder 'Never Too Late' im Großhirn haften, kann man die Refrains mitsingen und erwischt sich beim unkontrollierten Fußgezappel in der U-Bahn. Allerdings kann man den Songs eine gewisse Halbwertzeit attestieren, denn langweilig werden sie auch nach mehr als einem Dutzend Durchläufen nicht.

Von daher ist es nur logisch, dass sich die Plattenfirma mit dem kommerziellen Flop in Deutschland nicht abfinden will. Das kommerzielle Potenzial ist einfach zu groß. Entsprechend wird "One-X" jetzt in Deutschland noch mal veröffentlicht. Als Bonus gibt es heuer eine DVD mit einem kompletten Gig der Jungs vor 12.000 durchdrehenden Fans in Detroit zu sehen. Dabei ist auffällig, dass die ersten Reihen nicht ausschließlich von kreischenden Teenie-Gören besetzt sind, sondern das Publikum relativ ausgewogen aus Jungen und Mädels zwischen 16 und 35 besteht. Die DVD beweist, dass die Truppe auch live mächtig Gas gibt, Adam die Fans von der ersten Sekunde im Griff hat und man einen sehr würdigen Headliner abgibt. Das alles gibt es im fetten 5.1-Sound mit gutem Schnitt und einer guten Kameraführung. Lediglich die Idee, zwischen jeden Song die Band über sich, die Fans und alles drum herum sprechen zu lassen, ist nicht die allerbeste, wird man doch so immer wieder aus dem Konzertfeeling herausgerissen. Dennoch sind die zusätzlichen 80 Minuten eine tolle Ergänzung und könnten prinzipiell für Besitzer des regulären Albums interessant sein.

Zu empfehlen sind THREE DAYS GRACE abschließend Fans von Bands wie COLD, 3 DOORS DOWN oder OUR LADY PEACE und schließlich denen, die 'All These Things I Hate' von BULLET FOR MY VALENTINE am liebsten mögen.

Anspieltipps: It's All Over, Animal I Have Become, Never Too Late, Riot, One-X

http://www.powermetal.de/review/review-12522.html

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.