Los Lonely Boys Los Lonely Boys (2003) - ein Review von njdevil

Los Lonely Boys: Los Lonely Boys - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock


njdevil
01.06.2008 18:36

Texican Rock’n’ Roll

Mit dieser Wortkreation umschreiben die drei Garza Brüder Henry (Gitarre, Gesang), JoJo (Bass, Gesang) und Ringo (Drums, Gesang) ihren Musikstil und ich muß zugeben, das passt wie die Faust aufs Auge. Fetzige Anleihen in der Latino-Ecke vermischen sich mit klassischen Rock’n’Roll Elementen. Herausgekommen ist eines der interessantesten Debütalben der vergangenen Jahre. Was da beim Hören aus den Lautsprechen schmeichelt, ist unglaublich relaxt und gleichzeitig so extrem catchy, dass einem die Lieder schon nach dem ersten Hören nicht mehr aus dem Ohr wollen.

Die drei Brüder beherrschen ihre Instrumente mehr als nur gut und das merkt man den einzelnen Liedern auch immer wieder an, virtuose Soli und ausgefeilte Arrangements ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album. Vom Gitarrenstil erinnert die Band manchmal an Santana, aber ohne Gefahr zu laufen ihn einfach nur zu kopieren.

„Senorita“, „Heaven“ und mit kleinen Einschränkungen „Crazy Dream“ sind Songs mit absolutem Hitpotential (Heaven erreichte als Single Nr. 16 in den US Billboard-Charts), deren Refrains, sich einem unwiederruflich in die Gehörgänge brennen.

„Hollywood“, „Nobody Else“, La Contestacion“ und „More Than Love“ erfreuen die Freunde der sanfteren Klänge und verführen teilweise fast dazu, im heimischen Wohnzimmer das Feuerzeug zu schwenken. „Dime Mi Amor“, „Real Emotions“ und das fast 9 Minuten lange „Onda“ überzeugt mit Latino Rhythmen. „Velvet Sky“ und “Tell Me Why” sind einfache, geradlinige Rocksongs, die das Album angenehm abrunden. Als kleines Bonbon ist auf der Special Edition dieser Scheibe noch eine sehr coole Coverversion des Johnny Cash Hits „I Walk The Line“ enthalten.

Wer handgemachte Musik, mit Herz und Seele mag und diese auch mal baumeln lassen möchte ist mit dieser CD bestens bedient. Das Nachfolgealbum „Sacred“ steht jedenfalls bereits ganz oben auf meinem Einkaufszettel.

P.S. Übrigens haben Los Lonely Boys für dieses Album völlig zurecht 2005 einen Grammy in der Kategorie "Best Pop Performance by a Duo or Group with Vocal" bekommen!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.