The Jesus And Mary Chain Darklands (1987) - ein Review von Dominic

Jesus And Mary Chain, The: Darklands - Cover
0
0 Reviews
6
6 Ratings
9.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock
Dark Wave / Gothic: New Wave


Dominic
03.07.2014 15:58

'Darklands' heißt das zweite Album der schottischen Raufbolde und hat es ganz und gar nicht verdient, neben dem sehr einflussreichen Debüt 'Psychocandy' unterzugehen.

Nach dem noisigen Sound des ersten Albums fanden The Jesus and Mary Chain auf 'Darklands' zu einem sehr melodischen Mix aus Post-Punk und Indie Pop. Songs wie 'Happy When It Rains', 'April Skies' und 'Cherry Came Too' sind allesamt perfekte Popsongs und besitzen dennoch diesen schmerzlichen, gar depressiven Beigeschmack. Ein bittersüßes Album wie ein verregneter Sonntag, an dem man jedoch auch sporadisch von der Sonne geküsst wird. Es gibt keine Ausfälle, jeder Song ist eine Perle. Der letzte Track 'About You' ist ein ruhiger, balladengleicher Song, den ich besonders hervorheben möchte. Rührt mich fast zu Tränen und ist dabei noch nichtmal kitschig.

Die Brüder William und Jim Reid wechseln sich mit dem Gesang ab. Das Schlagzeug auf dem Album kommt durchgehend von der Drum Machine, was der Platte allerdings keinen Abbruch tut. Das exzellente Gitarrenspiel und die gute Produktion machen leichte Schwächen wett. Die Lyrics sind nicht grade transparent und regen zum Nachdenken an.

Sehr schönes Album von 1987; steht dem revolutionären Vorgänger in nichts nach, für mich persönlich ist 'Darklands' sogar die bessere der beiden Platten. Hat in meinen Augen mehr Seele als 'Psychocandy', wenn auch der Einfluss nicht so riesig ist. Man sollte unbedingt die aktuelle Gefühlslage beachten, wenn man dieses Album auflegt!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.