Nevermore This Godless Endeavor (2005) - ein Review von Grave_Disillusion

Nevermore: This Godless Endeavor - Cover
1
1 Review
65
65 Ratings
9.22
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal, Progressive Metal, Thrash Metal


Grave_Disillusion
28.06.2008 21:57

Killer-Riffs und geniale Vocals sind hier keine Seltenheit.
Anno 2005 haben Nevermore bereits fünf Alben und zwei EPs veröffentlicht, welche allesamt gute bis sehr gute Kritiken erhalten haben. Nun folgt in jenem Jahr das 6. Album "This godless Endeavor". Wenn man die Scheibe einlegt, merkt man von der ersten Sekunde an: Hier sind Nevermore zurück und das stärker denn je. Mit "Born" wird einem zu Beginn ein heftiger Thrasher mit einem sehr melodiösen Refrain und einem genialen Solo um die Ohren gehauen. Und so geht es weiter. Songs, die unglaublich rocken ("Final Product", "My Acid Words"), paaren sich hier mit harten emotionalen, fast schon epischen Stücken ("Sentient 6", "A Future Uncertain"). Richtig in eine Sparte einordnen ist bei den Songs eigentlich nicht möglich. Alle weisen einen sehr großen Abwechslungsreichtum auf und werden auch bei erneutem Hören nicht langweilig. Zum besseren Verständnis seien hier exemplarisch zwei Songs vorgestellt, um einen ersten Eindruck zu vermitteln:
"My acid Words" - Ein rockiges Riff läutet den Song ein (und setzt ihn auch fort), dann kommt Vocalist Warrel Dane zum Einsatz. In den Strophen sehr rockig und schnell, ist dieses Lied im Refrain im Midtempo ein wenig sanfter. Das Solo im letzten Drittel des Songs ist klasse!
"Sentient 6" - Der Song beginnt sehr ruhig und steigert sich immer weiter. Inhaltlich geht es um eine Maschine, die ihren Schöpfer sehen will. Dies ist aber nicht möglich. Daraufhin wird sie wütend und versucht ihren Schöpfer zu zerstören. Der Refrain ist sehr tragend und übermittelt die anklagenden Worte sehr gut. Das Riffing, dass in der 5 Minute beginnt, ist einfach genial. Auch sonst kann der Song von vorne bis hinten überzeugen. Auch hier ist ein geniales Solo integriert.
"This godless Endeavor" ist die beste Scheibe von Nevermore. Sie ist abwechslungsreich, anspruchsvoll und zugleich geht sie einfach ins Ohr. Jeder Song hat kaum eine Schwachstelle, lediglich "Medicated Nation" ist einen Tick schwächer als die anderen. Dieser minimale Qualitätsverlust wird jedoch von Songs wie "Sentient 6" wieder ausgeglichen. Für alle, die Metal lieben, sollte diese Album mehr als nur eine Empfehlung sein. Es ist ein Muss!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.