Silberbach Inferno (2005) - ein Review von Monolith

Silberbach: Inferno - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


Monolith
21.03.2016 00:44

Meistens ist der Titel eines Albums um ein Vielfaches interessanter als der Inhalt (oder gar das Cover). Nicht anders verhält es sich mit Silberbachs "Inferno". Als ich den Namen Silberbach in meiner Sammlung wiederfand dachte ich mir erst "was soll ich denn mit sowas?" mir war es fast entfallen, warum ich ein Album von einer Band mit so einem kitschig altdeutschen Namen besitzen sollte. Ein genauerer Blick dann verriet mir immerhin, dass es sich um das Album "Inferno" handelte, was eher bei mir Interesse weckte als der Name der Band selbst. Ja, ich mag einfach alles, was nach Feuer klingt und wenn ich schon keine (gute) Band namens Inferno kenne, dann reicht wohl auch einfach mal der Titel eines Albums.

Für heutige Verhältnisse - eigentlich schon für die Verhältnisse von 2005 - ist die Musik von Silberbach ziemlich uninteressant und ausgelutscht. Wimmernde Gitarren treffen auf Gekreische im Stile von früheren Eisregen ("Zerfall"/"Krebskolonie") und ein Schlagzeuger der möglichst kalt und böse klingen will. Typische Black Metalkapellenmusik eben. Dazu kommen noch überaus böse und ausgefallene Titel wie "dem Tode geweiht" und "Grausamkeit", oder das allehrwürdige "unser Kampf". Irgendwie nix mehr los im Black Metal, so scheint mir zumindest.

Nach 50 Minuten ist jedenfalls schluss. Die ausgefallenste Passage auf dem ganzen Album waren übrigens die ersten 30 Sekunden von "dem Tode geweiht", nur mal so. Am Ende des Albums ist man genauso "schlau" wie vorher.

Wen wundert's, es gibt genug Black Metal Bands mit mehr Feuer (wenn auch nicht im Titel), mehr Inspiration, und massig viele mit immerhin mehr Wut im Bauch und Power in der Musik, als Silberbach. Außer dem Gekrächze der Vokalkrähe und den durchgehend wimmernden Gitarren kann ich mit "Inferno" nicht viel anfangen.

Übrigens: Silberbach sind beim Label Nebelfee / Nebelklang Records gesignt, dem ehemaligen Label der Band Absurd, die hier für ihre abstoßenden Themen gesperrt sind. Ich will nicht paranoid wirken, aber vielleicht sollte man Silberbach auch etwas im Auge behalten. Ich jedenfalls werde mich nicht mehr auf selbstanimierten Blindkäufe mehr einlassen. Vor allem nicht mehr in der Black Metalsparte.

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.