Flotsam And Jetsam When The Storm Comes Down (1990) - ein Review von Lord

Flotsam And Jetsam: When The Storm Comes Down - Cover
1
1 Review
17
17 Ratings
6.41
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal, Speed Metal, Thrash Metal


Lord
06.05.2010 14:18

1990 - der Thrashmetal befindet sich in einer grossen Krise... Was 1985 zu explodieren begann und eine brachiale Bewegung aus dem Untergrund hämmerte, war 5 Jahre später zu einem überfluteten Markt von Trittbrettfahrern verkommen. Der kommerzielle Erfolg von Thrashbands bewegte viele Gruppen dazu, sich der Stilrichtung anzubiedern und so wurden zwischen 1988 und 1992 sehr viele sehr durchschnittliche Alben veröffentlicht, die oft langweilig und nichtssagend waren!

Flotsam and Jetsam waren zwar keine neue Band, nein; sie existierten bei Veröffentlichung von "When the storm comes down" schon fast 10 Jahre und hatten unter anderem mit "Doomsday for the deceiver" eine hammergeile, stilmixende Powerscheibe auf den Markt geschmissen.
1990 war davon jedoch leider nichts mehr übrig; nach dem Weggang von Flotsam-Chefdenker Jason Newsted 1987 zu den Kollegen von Metallica, sackte die Band langsam ab und endete mit "When the storm comes down" da, wo man sie 1986 NIE erwartet hätte; saftlose, seichte, grösstenteils superlangweilige Songs ziehen sich wie dicker Schleim durch die unterdurchschnittliche Platte.

Songs wie "The master sleeps" oder "No more fun" haben mit dem HC-lastigen Lärm von einst nix mehr gemein - im Gegenteil; Längen und Ideenlosigkeit machen sich in den Songs breit. Sänger Eric A.K., der mir schon immer ein bisschen ein Dorn im Auge war, singt auf der Platte nur noch obernervig und klingt ausgelaugt und enorm substanzlos. Das Ganze wurde dann auch noch kacke abgemischt, so dass dem schmalbrüstigen Songwriting nicht mal damit ein Gefallen getan wurde und sich "When the storm comes down" nach viel Luft um Nichts anhört. Mit einer fetten Produktion hätte man vielleicht noch einige Schwächen kaschieren können - aber so? Nein, die Scheibe ist TYPISCH für 1990, als Kasperlebands wie Slaughter und Winger Preise abräumten. Aus dem eigenständigen, erdigen Thrashmetal wurde seichter Mainstream. Zum Glück gab es aber auch in jenen Schreckensjahren gute Scheiben und auch gute neue Thrashbands!! Das muss auch gesagt sein.

"When the storm comes down" ist eine jener Platten, die ich gerne als Zeichen der Zeit sehe; das Ende des Thrashmetal! Zum Glück war zu jener Zeit schon eine neue Bewegung heftig am (über)kochen - der Death Metal! Logisch, dass es auch da nicht mehr lange dauerte, bis auch jener Trend sich totgelaufen hat.

Punkte: 3.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.