Crystal Ball 2020 (2019) - ein Review von Akhanarit

Crystal Ball: 2020 - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Power Metal


Akhanarit
17.10.2019 03:42

Anlässlich ihres zwanzigjährigen Bestehens spendieren die Schweizer Hard Rocker/Melodic Metaller von CRYSTAL BALL der Welt ein Doppelalbum, das sich gewaschen hat! Zwanzig Jahre, zwanzig Songs und genannt wird das Ganze einfach "2020". Ist ja ohnehin bald soweit. Produziert hat wieder einmal Stefan Kaufmann (ex-ACCEPT, ex-U.D.O.) im Solinger ROXX Studio, welcher der Band schon seit vielen Jahren treu zur Seite steht. Gastbeiträge gibt es nicht nur von Kaufmann selbst, der bei 'Moondance', 'HELLvetia' und 'Déjà-Voodoo' mit in die Gitarrensaiten gegriffen hat, sondern auch vom Jodelclub ECHO VOM GLAUBENBERG (seltbstredend bei 'HELLvetia') und Noora Louhimo (BATTLE BEAST) bei 'Eye To Eye' bei den Vocals. Doch damit nicht genug! Die meisten Songs wurden entweder neu arrangiert, überarbeitet oder gleich komplett neu aufgenommen. Die erste Scheibe enthält Fanfavoriten aus der ersten Schaffensdekade, ermittelt durch Fanbefragungen und Streaminganalysen, während auf der zweiten Scheibe dann eher Songs jüngeren Datums enthalten sind.

Zusammengenommen klingt "2020" wie aus einem Guss, frisch und modern. Ich persönlich bevorzuge ja trotzdem immer noch die Originale, doch zweifellos ist "2020" ein kleines CRYSTAL BALL-Fest für Sammler, Komplettisten und ganz besonders Musikfans, die mit der Band noch nicht so ganz vertraut sind und gerne erstmal eine Art Best-of antesten möchten. Anspieltipps sind hier die Hymnen 'Moondance' und 'Am I Free', sowie das mehr als solide 'Curtain Call'. Wohl bekomms! Glückwunsch zur 20!!!

https://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=10893

Punkte: 8 / 10


Crystal Ball: 2020

Audio CD (Remastered)

für 17,05 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.