Sabaton The Great War (2019) - ein Review von silentforce81

Sabaton: Great War, The - Cover
1
1 Review
17
17 Ratings
6.59
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal


silentforce81
20.07.2019 03:10

Puuh, die ersten Durchläufe sind durch. Und jetzt? Was soll man dazu sagen?
Ganz ehrlich - ich sitze nach dem Hören etwas ratlos da: Eine Unmenge Pathos, jede Menge Chöre, eine aalglatte Produktion, wenig Metal, viel Schlager.... in "Anführungszeichen"...
Ich hab Sabaton zum ersten Mal erlebt, da waren sie der Support-Act für Edguy und hatten kaum eine halbe Stunde Spielzeit. In diesen Minuten haben Sabaton die ganze Halle in Schutt und Asche geballert. Was danach kam war für mich nur noch belanglos. Sabaton haben ein Feuerwerk abgerissen, welches ich bis dahin kaum erlebt habe. Im Anschluss konnte ich die Jungs treffen und sie sind mit mir umgegangen wie mit alten Freunden. Aber das ist egal - die Musik war umwerfend und hat mich weggeblasen.
Das ist auch in den nächsten Jahren so geblieben - jedoch wurde dieses Gefühl immer schwächer. Warum? Spätestens ab "Coat of Arms" wurden Sabaton in eine Nische gepresst, die sie seitdem zu bedienen hatten. Klar haben sie sich das selbst auf die Fahne geschrieben - dennoch glaube ich dass sie da nicht mehr rauskamen. Und nun haben wir den Salat: Permanente Selbstwiederholung in der Thematik, der Sound darf nicht variieren - sie sind im Disco-Metal verankert.
Und so kommt nun auch das neue Album um die Ecke: Ganz nett, nebenbei hörbar, annehmbar. Nicht furchtbar - aber auch nicht mehr so geil wie zu "Primo Victoria" - Zeiten. Am Ende eben belanglos. Klar darf man nicht bei jedem Album einen Knaller erwarten - aber Sabaton haben eben zuletzt 2008 einen Knaller rausgehauen. Danach waren die Outputs eben gefällig......, mehr nicht.
Schade. Trotzdem freut es mich dass so eine Band mittlerweile eine Festhalle Frankfurt bucht. Das ist die richtige Richtung, und wenn die Großen mal abtreten, dann ist für Nachschub gesorgt. Auch IM hatten schwache Phasen und gelten dennoch für mich als die größte Metal-Band aller Zeiten. Sabaton haben das Potential, in diese Fußstapfen zu treten - es müssen nur wieder gute Platten her.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.