Lingua Ignota All Bitches Die (2018) - ein Review von blackening

Lingua Ignota: All Bitches Die - Cover
Genre(s): Elektronische Musik Experimental

blackening Avatar
13.04.2019 19:57

THIS RECORD IS RETRIBUTION, kündigt die Innenseite des Digipaks an.
Eine Kampfansage, oder eher Warnung?
Ich vermute mal, beides. Lingua Ignota steht für verstörende Experimentalkunst, welche über Noise und Electro
bis hin zu Elementen klassischer Musik inklusive Oper reicht.
Aufmerksam wurde ich auf ihr Schaffen durch ihren Gesang auf dem letzten Meisterwerk der Avantgarde-Metaller The Body, und wer sich bei der Erwähnung dieser Band interessiert nach vorn beugt, darf hier blind kaufen.

Geboten werden hier sehr harte Industrial-Klänge, gepaart mit Shouts, verstörenden Samples und massiver Dissonanz. Dann aber wieder auch Operngesang, Glockenspiel, Piano und Chor. Oftmals innerhalb eines Songs. Jetzt kann man sich fasziniert am Fragezeichen auf der Stirn kratzen, oder flüchten. Denn die gebotene Kunst ist radikal, erzwingt förmlich eine Reaktion.
Die Songs nehmen auf eine Reise mit, und es ist eine verstörende Reise. Die Texte liegen mir leider nicht vor, und ich muss zugeben, dass das Kopfkino zu groß ist, um beim Hören auf die Worte zu achten. Aber die teils verletzten, teils einfach nur vor Wut rasenden, oder extrem zerbrechlichen Klänge sprechen ihre eigene Sprache.

Allein der überragende, 15 minütige Opener "Woe To All (On The Day Of My Wrath)" geht von einer Art Glockenspiel in einen herben Industrial Beat über, gegen den der Inception-Trailer höhenlastig wirkt. Lingua keift sich durch den Song, bis sie wortwörtlich zerbricht und daraus eine depressive Pianonummer wird. Und VERDAMMT, kann die Frau singen. Es ist eine Schande, dass sie mit derartigem Talent wohl niemals damit Geld machen wird...es fehlt halt Autotune und Easy Listening.

Das hier ist der vertonte Nullpunkt, völlige Wut und völlige Verzweiflung, alles auf einmal. Das kann und soll überfordern. Einerseits möchte ich dadurch Leuten, die gerade ein Tief oder gar eine Depression erleben, davon abraten. Andererseits denke ich, dass man nur in genau diesen Phasen dieses Werk verstehen kann.