Renaissance Novella (1977) - ein Review von schanzer.in

Renaissance: Novella - Cover
0
0 Reviews
7
7 Ratings
8.71
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock



30.04.2018 16:51

"Renaissance" sind eine britische Band, die 1969 geründet wurde und gewöhnlich dem Progressive-Rock zugeordnet wird. Selbst bezeichnen sie ihren Stil als "Alternativ-Progressive-Rock".
Das alternative Element besteht im weitgehend akustischen Sound, der von Klavier und Orchester anstatt von elektrischer Gitarre und Orgel / Synthies geprägt wird. Blue-Notes sucht man vergebens, dafür umso mehr klassische, europäische Harmonik. Sängerin Annie Haslam singt glockenrein und in höchsten Höhen, gelegentlich die Stimme unter Verzicht auf Text als Instrument einsetzend.
"Novella" von 1977 ist das letzte Album aus der klassischen Phase der Band und bietet sämtliche oben bereits erwähnte Trademarks. Der üppig mit Orchester arrangierte Opener "Can You Hear Me?" geht über knapp 14 Minuten, kommt aber ohne jedes zeitschindendes Solo-Gedudel aus - mein persönlicher Favorit aus dem Repertoire von "Renaissance". Im Gegensatz dazu steht das zauberhaft melodiöse " The Captive Heart", das neben Leadvocals nur diverse andere Gesangsspuren enthält.
"Novella" bietet einen Hörgenuss, der weit weg von ausgetretenen Pfaden der Rockmusik führt!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.