Als der Artrock oder überhaupt progressive Rockmusik in der westlichen Welt noch in den Kinderschuhen steckte,anfang der siebziger Jahre,war man in Polen schon lange up to date. Was die Musiker von SBB damals schon auf Vinyl gebannt haben, lässt so manchen zeitgenössischen Kollegen, die im Westen hoch verehrt waren,ziemlich alt aussehen. Joszef Skrzek, Apostolis Anthimos und Jerzy Piotrowsky lassen ihrer wilden Spielfreude freien Lauf und erzeugen mit ihren damals recht bescheidenen Mitteln Klänge die man jenseits des eisernen Vorhangs vergeblich suchte. Die drei Musiker, die sich erst kurz vorher aus Czeslaw Niemen's Liveband verabschiedeten,strotzen nur so vor Energie und Ideen und bringen diese auch voll auf die beiden Seiten der LP. Schon der Opener "Na pierwszy ogien" kickt einen mit einem treibenden Boogierhythmys aus der Hängematte und man denkt dort schon das ist an Dynamik nicht mehr zu toppen, wird aber beim nächsten Titel "Blysk" eines besseren belehrt. SBB setzten noch einen drauf. Der Boogie wird doppelt so schnell wie der Vorgänger und von mächtigen Orgelakkorden begleitet.
Das Highlight des Albums ist aber das,die komplette B-Seite einnehmende, "Wolnosc z nami"- Ein reinrassiges Artrock Opus welches auch aus der Feder eines Peter Hammill oder Roger Waters stammen könnte.Von Anfang an knistert in diesem Werk die Spannung und wird auf ein fast unerträgliches Maß hochgeschraubt bis zum orgastischen Finale. Sehr originell sind die kurzen Pianoüberleitungen zwischen den einzelnen Songs, so das der Eindruck eines einzelnen kompletten Werkes entsteht.
Ein Meilenstein des Artrock, leider bei vielen Fans dieser Sparte vollkommen unbekannt.
Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern.
Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder
Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde.
Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen
zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten
durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also
häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die
Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was
für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung
und fordern die dicke Kohle.
Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede
Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag
forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett
aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE
Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal
anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.