Schroeder Roadshow Wir Lieben Das Land (1983) - ein Review von olsen1

Schroeder Roadshow: Wir Lieben Das Land - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
7.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop


olsen1
17.03.2013 09:20

Wir schreiben das Jahr 1983. Die NDW ist im vollem Gang, BAP erobert die Charts, die Toten Hosen feiern mit Bommerlunder und in der Opel-Gang, Deutsche Texte waren angesagt. Die Anarcho Gruppe Schroeder Roadshow wagte bei dem vorherrschenden Zeitgeist etwas mehr Kommerz und brauchten mit "Wir lieben das Land" ein Mainstreetalbum heraus. Das Album lag wie Blei in den Plattenläden und war trotz einer gemeinsamen Tour mit Ton Stein und Scherben in Flop.
30 Jahre kann man nicht genau sagen wo dran es gelegen hat, an der Qualität der bestimmt nicht.
Beginnend mit einer schrägen Dorfkapelle übergehend mit satten Bassläufen in "Der Freund" und "Bonn bei Nacht" bis hin zu witzigen Texten bei "Im Café zum zerbrochenen Schwan" über das popige"Schrill" bis zum nachdenklichen und provokanten Titellied "Wir lieben das Land".
Eine schöne Zeitreise in die 80`iger ist geblieben und auch das einzige Album von Schroeder Roadshow was nicht auf CD wiederveröffentlicht wurde und ein Schattendasein in ihrem Backkatalog fristet, für mich ist es ein echter Geheimtipp.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.