Yuppicide Shinebox (1993) - ein Review von mumuk

Yuppicide: Shinebox - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.38
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Hardcore


mumuk
10.01.2014 13:40

Yuppicide aus New York City waren Anfang der Neunziger ein Garant für aggressiven Hardcore mit einer riesigen Portion Humor. Ihre Live Shows waren pure Energie, inklusive Verkleidung vom irren Sänger Jesse Jones, Kunstblut und Megaphon.
Yuppicide waren anders. Sie hatten einen völlig eigenständigen Sound, den man nicht mit anderen New York Hardcore Bands vergleichen konnte. Sie hatten einen gewissen Metal Einschlag und die Lyriks waren sarkastische Seitenhiebe gegen die Amerikanische Gesellschaft. Vorgetragen mit Britischem Akzent, denn der Sänger stammt ursprünglich aus England.
Shinebox war ihr zweites und für mich persönlich bestes Album. Produziert vom New York Hardcore Produzent Nummer Eins, Don Fury.
10 Songs plus Intro, die alle knallen wie Sau. Und mit "Follow the Leader" ist wahrscheinlich der Superhit der Band auf dem Album vertreten. Weitere Großtaten auf dem Album sind "Lucky 13", "New Jesus" und "Six Bullet Plan".
Die anderen Platten sind auch sehr gut, doch die Songs auf Shinebox gefallen mir nach wie vor am Besten.
Das Cover Artwork ist noch zu erwähnen. Es zeigt einen Mann der mit einer Schussverletzung tot in einer Spielzeugkiste liegt. In der Hand eine vermeintliche Spielzeugpistole.
Seit einigen Jahren ist die Band wieder aktiv und hat uns in Deutschland bereits mit zwei kleinen Touren und einer echt guten Mini-LP beglückt.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.