Madrugada Live At Tralfamadore (2005) - ein Review von Gaga1959

Madrugada: Live At Tralfamadore - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
9.33
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Blues Rock


Gaga1959
26.09.2013 11:29

Live-Dokument der norwegischen Ausnahme-Rockband Madrugada, eingespielt während diverser Konzerte in Oslo, Bodø und Brüssel.

Die meisten hier präsentierten Songs stammen vom letzten Album 'The deep end', aber auch die übrigen Studiowerke kommen zum Zuge. Und wer schon mal einen Live-Auftritt der drei Norweger erleben durfte, weiß: hier geht es richtig zur Sache. Der Sound ist voll und satt, die Musiker sprühen nur so vor Elan und Energie und agieren ohne große Bühnenshow und ohne großes Drumherum - hier wird sich auf das Wesentliche konzentriert: die Musik. Von heftigem, fast brachialem Hardrock über düster-episch angelegte Stadionhymnen bis hin zur melodiösen Feuerzeug-Gänsehaut-Ballade werden hier alle Register gezogen, und das jeweils in allerhöchster Perfektion. Kein Nachteil ist es sicherlich, dass sich die drei ursprünglichen Bandmitglieder Sivert Hoyem, Frode Jacobsen und Robert S. Buras bei Live-Auftritten mit Erland Dahlen (Drums, Backing Vocals) und Fredrik Viklund (Guitars, Keys, Backing Vocals) noch durch zwei weitere exzellente Musiker unterstützen lassen.

Insgesamt ist 'Live at Tralfalmadore' ein für Madrugada würdiges Live-Album voller Dynamik und Spannung und ein eindeutiger Beweis: Madrugada sind eine fantastische und nahezu unvergleichliche Live-Band, die ohne Netz und doppelten Boden erst recht wie befreit, entfesselt und kreativ aufspielt.

(Kleiner Hinweis am Rande: die norwegische Version enthält auf der 26-minütigen Bonus-Disc zusätzlich zu den drei Extra-Tracks 'Blood Shot Adult Commitment', 'Black Mambo' und ' Only When You're Gone' noch das famose Duett mit Ane Brun 'Lift me'; zudem handelt es sich hier um richtige Audio-CDs, also ohne Kopierschutz.)

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.