Transilvanian Beat Club Das Leben Soll Doch Schön Sein... (2007) - ein Review von moperman

Transilvanian Beat Club: Leben Soll Doch Schön Sein..., Das - Cover
1
1 Review
9
9 Ratings
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Gothic Metal, Hardrock



23.12.2008 13:02

Mit Das Leben Soll Doch Schön Sein bringen die fünf thüringer Sauf-Vampire vom Transilvanian Beat Club ein Jahr nach dem 2006er Debut Willkommen im Club ihren zweiten Longplayer in die Plattenregale.
Und auch bei den Arbeiten zum aktuellen Album scheint wieder eine gut hörbare Menge Alkohol geflossen zu sein. So werden abermals mit großer Freude neben Blutsaugern und Gespenstern vor allem die Vorteile des Alkohols thematisiert.
Im Gegensatz zum Vorgänger scheinen sich hier und da aber auch die ein oder anderen etwas ernst zunehmenderen Themen auf dem Album eingeschlichen zu haben, die allerdings in guter Transilvanian Beat Club-Manier zumeist mit einem kleinen, oder auch großen, Augenzwinkern versehen sind.
Ebenso wie die Texte, hat sich auch die Musik leicht gewandelt. Zu den bekannten Rotz-Rock-, Punk und Black Metal-Parts haben sich nun auch düstere Gothic-, sowie Doom-Elemente in den TBC-Sound eingegliedert. Und gerade durch diese neuen Facetten gewinnt Das Leben Soll Doch Schön Sein an Eigenständigkeit, die dem Vorgänger irgendwie noch ein wenig gefehlt hat.
Nichtsdestotrotz haben die vier Herren und die Dame wieder ein lupenreines Partyalbum zusammen gezimmert, dass von Vorne bis Hinten richtig Spaß macht.

Fazit:
Also liebe Menschheit: Versammelt eure Freunde um euch, stellt genug Wodka kalt und schmeißt Das Leben Soll Doch Schön Sein in den Player.


„Exzess Deluxe!“


Igelmetal.de

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.