The La's The La's (1990) - ein Review von Dominic

La's, The: La's, The - Cover
0
0 Reviews
3
3 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop: Brit-Pop


Dominic
16.09.2014 02:17

Ende der 80er / Anfang der 90er schossen im vereinigten Königreich massig gute Indie-Bands wie Pilze aus der Erde. Die kurzlebige Baggy/Madchester-Bewegung um Bands wie The Stone Roses, Happy Mondays, Primal Scream und The Charlatans hat einige sehr schöne Alben hervorgebracht und so blieb Manchester auch nach dem Zerbrechen der Smiths der unangefochtene Brandherd der britischen Independent-Szene.

Doch auch außerhalb der Indie-Hochburg hat sich was bewegt: The La's aus Liverpool, die Band um das exzentrische Genie Lee Mavers, kam nach mühevoller Produktion mit ihrem ersten und bis heute einzigen Album um die Ecke. 'The La's' ist ein Album voller kurzer Songs, die bis auf einen Aussetzer ('Freedom Song') echte Perlen sind.

Zu entdecken gibt es einige raue, rockige Songs ('I Can't Sleep', 'Doledrum', 'Failure'), der Großteil des Albums besteht jedoch aus flockigen Indie-/Jangle-Pop-Nummern. 'Looking Glass' schenkt der Platte einen gelungenen akustischen Abschluss, der gegen Ende in Noise ausartet.

Wer bisher nur 'There She Goes', die süßeste Liebeserklärung an eine teuflische Droge kennt und mag, sollte sich das Album mal anhören. Das Fundament für Britpop.

Anspieltipps: Alle (!), außer 'Freedom Song'.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.