Nightmarer Cacophony Of Terror (2018) - ein Review von blackening

Nightmarer: Cacophony Of Terror - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal, Progressive Metal, Sludge


blackening
01.04.2018 12:30

In Zeiten von Catharsis, Die letzen Jedi, Star Trek Discovery und Alien Covenant wirds mal wieder Zeit für etwas Positives. Und VERDAMMT, beeindruckt mich dieses Album.
Nightmarer aus den USA bestehen aus ehemaligen Mitgliedern von Gourmetkrachbands wie Gigan, War From A Harlots Mouth und The Ocean und bieten eine recht bizarre Mischung aus Mathcore und Blackened Death Metal. Dabei sind sie weit mehr als die Einzelsumme ihrer Vorgängerbands, sondern liefern einen höchst eigenen Stil.

Der Stil:
8saitergitarren werfen sich höchst dissonant Riffs zu. Anders als viele " möglichst fies!" Bands lösen sie diese Dissonanz auch gelegentlich auf, schaffen damit den benötigten Kontrast. Meist spielt eine Gitarre sehr tiefe, stampfende Riffs im Krummtaktprinzip, die zweite Gitarre sorgt für Akkordbrechungen und verwehte Melodien, die eine Mischung aus Jazz und Black Metal zweiter Generation zu sein scheinen. Häufig entsteht dadurch Polyrhythmik oder Polymetrik, würde ich meinen. Genau sicher bin ich mir auch nach sehr vielen Durchläufen der Platte nicht. Jedenfalls genug " was zur Hölle war DAS?" für meinen Geschmack. In der Aufgabenverteilung erinnern Nightmarers Gitarren also an Fit For An Autopsy, jedoch weit düsterer und komplexer.
Die Drums spielen selten Straight. Oft halten sie durch Blastbeats den Song zusammen, aber wirklich normale Beats sucht man hier, ähnlich wie bei Ulcerate, eher selten. Stimmung geht hier ganz klar über headbangen, und die erzeugte Stimmung hat teils sogar etwas von den australischen Portal: es ist ein Krachrätsel, ein Blastbeatzauberwürfel, es will vom Hörer analysiert und aufgesogen werden.
Der Gesang erinnert an Behemoth ab dem Demigod-Album, weswegen die Band häufig mit den Polen verglichen wird. Aber abzüglich des Gesangs sehe ich da keine Ähnlichkeiten.
Insgesamt also richtig richtig dunkel.

Einzelne Songs hervorheben macht hier in meinen Augen wenig Sinn, da die Platte klar so konzipiert ist, dass sie am Stück gehört und hinterfragt wird.Außerdem ist hier wenig wirklich "eingängig", sprich Hooklines sind eher selten. Wäre für das, was erreicht werden soll, aber auch kontraproduktiv. Meine Highlights der Platte wären aber:
Ceremony Of Control, Death,Bleach,The Descent.

Ok im Ernst, wer bei den genannten Bands nicht zumindest ein wenig erregt wird, braucht das Album nicht. Freunde der genannten Bands oder allgemein Freunde des experimentellen Krachs werden hier wirklich sehr auf ihre Kosten kommen.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.