Ария Мания Величия (1985) - ein Review von KingFossil

Ария: Мания Величия - Cover
0
0 Reviews
8
8 Ratings
8.69
∅-Bew.
Aka: Megalomania / Maniya Velichiya
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal



31.12.2009 14:49

Das 1985er Debütalbum von Aria zeigt die Band von einer etwas anderen Seite. Werden die Mannen um Wladimir Cholstinin mittlerweile gemeinhin als die russischen Iron Maiden bezeichnet, so liegt "Maniya Velichiya" stilistisch dann doch eher in der Nähe von Judas Priest, Black Sabbath oder Accept. An Maiden denken lassen allenfalls das etwas an "Prowler" erinnernde "Torero" oder das von einem Harmoniegitarren-Lead getriebene "Bivni Chorny Skal'". Ansonsten finden sich auf dem akzeptabel produzierten Album speediges Material wie "Eto Rok" oder "Zhizn Zaradom", episches Midtempo ("Volontyor"), kommerziellere Stücke in Form der Ballade "Mechty" und der eingängigen Rock-Stampfers "Pozadi Amerika" und zuletzt sogar Kirill Pokrowskis pompöse Keyboard-Hymne "Maniya Velichiya".

Natürlich könnte man jetzt kritisch vorwerfen, dass diese Musik für 1985 nicht besonders spannend gewesen sei. Andererseits muss man auch ohne den Bonus der schweren Prä-Perestroika-Zeit, in der diese Aufnahmen entstanden sind, anerkennen, dass alle Songs durchgehend gut komponiert sind und auch heute noch so gut hörbar sind wie "British Steel", "Iron Maiden" oder "Mob Rules".

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.