Helloween Pink Bubbles Go Ape (1991) - ein Review von nicknackeldick

Helloween: Pink Bubbles Go Ape - Cover
2
2 Reviews
54
54 Ratings
7.05
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal, Speed Metal



19.10.2015 15:44

Goil!!!!!
Das was die Kürbisköppe hier präsentieren entspricht hundertprozent meiner Erwartung. Mein Vorschreiber ergoss sich darüber, dass Kai Hansen die Geschwindigkeit nach gamma Ray mitgenommen habe, und das kann ich unterschreiben. Gleichzeitig betonte er, dass helloween nun aus den Resten etwas wunderbares gemacht haben, das zwar nicht mehr dem powermetal zuzuordnen ist, aber voll an anderen Stärken und Qualitäten ist. Ganz klares Daumen hoch!!!
Das Intro betört durch seinen unerwarteten Stil, der mir Lachtränen in die Augen trieb, doch dann erfreut Kids of the century durch Helloween-typischen Sound. Die weiteren Stücke halten das Niveau, und Kiske überragt als Sänger. Er verleiht den Stücken Charakter, Witz und Coolness.
Aber diese hundertachtiggrad-wendung kann erst irritieren, für mich ist dieses Album jedoch der direkte Vorgänger zum geliebten Chamäleon. In der Diskographie auch, aber Chamäleon hatte ich schon sehr lange.
Ich bin endlos begeistert von Pink Bubbles Go Ape mit dem seltsam komischen Cover und der damaligen musikalischen Neuausrichtung der Metalhelden aus Deutschland. Dass es nur zu neun Punkten reichte? ich weiß es ehrlich nicht. Nur für mich ist Chamäleon noch viel besser. Vielleicht ist es einfach diese Differenz, die ich hier veranschaulichen möchte. Aber an der Qualität des Albums liegt es definitiv nicht, dass ich nicht zehn Punkte geb. Vielleicht noch, dass in der Extended Version kein vernünftiges Booklet drin ist mit Texten und so.Das betrübt mich, aber ...

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.