Mandrágora Waves Of Steel (2017) - ein Review von JollyRoger

Mandrágora: Waves Of Steel - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


JollyRoger
01.05.2018 17:52

Klassischer Heavy Metal, den auch Mandrágora aus Peru spielen, ist seit einiger Zeit wieder ein wenig auf dem Vormarsch. Es gibt jedoch nicht, wie in anderen Stilbereichen, eine riesige Schwämme von neuen Bands, respektive Veröffentlichungen. Deshalb freut man sich wirklich darüber, wenn ein hoffnungsvoller Newcomer wie Mandrágora hervortritt und ein Album abliefert, das richtig was kann!

Mandrágora existieren scheinbar schon seit 2007, sind bislang aber noch kaum in Erscheinung getreten. Auf Veröffentlichungsseite stehen bisher ein Demo, eine EP sowie eine Compilation. Diese wurden im Underground durchaus positiv aufgenommen. Trotzdem muss man sagen, dass trotz guter Ansätze noch Luft nach oben war. Und „Waves Of Steel“ liefert diese durchaus, allen voran durch die verbesserte Produktion. Der Gesang steht nicht mehr so extrem im Vordergrund, trotzdem ist der Sound weit entfernt von modern. Alle Instrumente harmonieren nun sehr gut. Was auch positiv auffällt ist, dass der Bass sehr prägnant hervorkommt. Gefällt!

Ein atmosphärisches Intro läutet die Old-School-Vollbedienung ein, bevor es mit „Dead Souls“ und ordentlich Schmackes losgeht, ein eingängiger, klassisch aufgebauter Song mit Twin-Guitar-Soli der Herren Herman Roll und Paulo Rockett. Der Song ist zusammen mit „Steel Metal“ schon von den bisherigen Veröffentlichungen bekannt. Ein guter Auftakt – man weiß gleich, was einen erwartet. Weiter geht es mit der ersten Singleauskopplung (oder heißt das nun Youtube-Auskopplung?). „Siren“ ist schon eines der Highlights der Scheibe, ein ganz fantastischer Ohrwurm! Hier merkt man, wie sehr sich Fátima Natthammer gesteigert hat. Ihr sehr hysterischer, kreischender Gesang polarisiert mit Sicherheit, ist aber gleichzeitig charmant und sticht heraus. Bei „Siren“ wird deutlich, dass sie versucht, kontrollierter zu singen, was auch gleich viel besser rüberkommt, weil abwechslungsreicher. Trotzdem gibt es nach wie vor genügend Gefühlsausbrüche der Dame. Gefällt!

Insgesamt bin ich sehr überrascht über die an den Tag gelegte Vielfältigkeit. „Hell Night“ wirkt sehr kraftvoll und ist ein formidabler Banger, bei dem Miss Natthammer sogar ein wenig dunkler singt als sonst. Insgesamt kann man jedem Song wirklich eine eigene Note bescheinigen. Ich hatte nie das Gefühl, der eine Song gleicht dem anderen, wie es ja manchmal bei anderen Scheiben der Fall ist. Das muss man erstmal hinkriegen. Coole Riffs, tolle Gitarren- und Gesangsmelodien, saucooler Bass, natürlich druckvolle Drums, Respekt dafür. Es ist schwer in diesem Review nicht auf jeden Song einzugehen, ob es das fetzige „Demon Owl“ ist, das hymnische „Abraxier“ oder die Bandhymne „Steel Metal“ mit an Motörhead erinnerndem Anfangsriffing. Hervorzuheben sind insbesondere noch das mit epischem Einschlag versehene „Planet of the Silver Crown“ sowie das hart rockende, mit schwer groovendem Hitrefrain gesegnete „Someone“. Gefällt!

Wer auf klassischen Heavy Metal der Hörrichtung Iron Maiden (ganz viel!), Accept oder aktuellen Bands wie Ambush oder aufgrund des spanischen Akzents die Lizzies steht, muss hier zugreifen. Die Band hat es mit diesem reifen Werk, das eine mehr als deutliche Steigerung darstellt, verdient. Klar, der Gesang polarisiert, aber man muss diesem einfach auch etwas Zeit geben. Bei mir hat es da auch ein wenig gebraucht, aber dann wird sich „Waves of Steel“, wie bei mir, in die Spitzengruppe der New Wave of Classic Heavy Metal katapultieren. Me gusta! Mucho!

Orginal-Review: http://heavystageforce.rocks/mandragora-waves-of-steel

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.