Helloween Better Than Raw (1998) - ein Review von Monolith

Helloween: Better Than Raw - Cover
1
1 Review
39
39 Ratings
8.41
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal


Monolith
02.03.2016 20:01

Das dritte Album der Post-Kiske-Ära von Helloween ist wirklich energiegeladen. Kann man sich über ihre teils kitschige Art beschweren, so kann man andererseits kaum bestreiten, dass die Band ein Händchen für Abwechslung und Eingängigkeit beweist. Beides wird hier wirklich groß geschrieben. Auf "Better than raw" hört man wirklich kein Lied zweimal.

Kein Metal, aber ein nettes, wenn auch für Power Metal ausgelutschtes Intro ist "Deliberately Limited Preliminary Prelude Period In Z", dessen Bedeutung ich mir gerne mal von einem Musikwissenschaftler erklären lassen möchte.

Die Riffs sind kräftig oder melodisch, je nach Lied, Deris passt sich jedem Lied an, sei es mit hohen Gesangseskapaden wie auf "Push", lebhaftem Geträller wie auf dem darauffolgenden "Falling Higher" oder wirklich theatralischem Gewimmer wie auf "Hey Lord!", sogar bluesig kann es auf "Handful of Pain" werden, auch wenn die Gitarren dennoch ziemlich dampfen!

Während man sich die meisten Lieder gönnt, ist es mit dem Einfallsreichtum manchmal doch etwas zuviel, so kann ich mit dem "Laudate Dominum" wirklich gar nichts anfangen. Halleluja á la Helloween, als ob ihre Eigenkompositionen nicht reichen würden...

Auf "Better than Raw" gibt es wirklich eine Menge zu entdecken, und das Album erweist sich als der erste ultimative Höhepunkt im Schaffen von Helloween.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.