Eddie Vedder Into The Wild (2007) - ein Review von Rhinozaur

Eddie Vedder: Into The Wild - Cover
1
1 Review
18
18 Ratings
9.06
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Soundtrack


Rhinozaur
29.10.2009 13:30

Den Film "Into the Wild" von Regisseur Sean Penn habe ich mir relativ spät, fast ein Jahr nach seiner Veröffentlichung angesehen. Für mich ein absolut grossartiger Film mit gewaltigem Bildmaterial, Dialogen und Zitaten die unter die Haut gehen und zum Nachdenken anregen. Als wäre der Film alleine nicht schon toll, werden hier Bild und Ton mit Pearl Jam-Mastermind Eddie Vedder's Solostücken absolut stimmungsvoll untermalt. Mit Akkustikgitarre, Ukulele und Banjobegleitung kreirte Vedder einen einmaligen Soundtrack mit 11 Songs voller Freiheit, Natürlichkeit, endloser Weite aber auch Einsamkeit, Stille und Besinnlichkeit... Ein absolutes Highlight für mich ist der Song "Long Nights", dessen Traurigkeit nur noch von Eddie Vedder's gewaltigem aber gefühlvollem Barriton überschattet wird. Ein Song, zu dem ich nur zu gerne eines Tages in der eisigen Wildnis Alaska's sterben würde... :-)

Für mich ein absolutes 10-Punkte Album, voller Songwriter-technischer Genialität, dem ich aber einen Punkt abziehen muss. Denn mit etwas mehr als 33 Minuten Spielzeit ist die Platte doch etwas arg kurz geworden...

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.