Barbara Dennerlein My Moments / Live On Hammond & Pipe Organ (2016) - ein Review von schanzer.in

Barbara Dennerlein: My Moments / Live On Hammond & Pipe Organ - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Jazz



09.12.2018 13:49

Abgesehen von der Kretivität kommt die Kunst schon auch sehr vom Können. Auf der DVD Ausgabe kann man sehr viel davon sehen: Es ist sehr beeindruckend, wie Barbara zusätzlich zum beidhändigen Spiel noch per pedes über die Basspedale wirbelt. Besonders bei schnellen Stücken wie "Black And White" ist das kaum zu glauben. Die Kreativität kommt dadurch zum Ausdruck, dass alle Stücke Eigenkompositionen sind und im Sinne eines individuellen Dennerlein-Stils vom Jazz ausgehend unterschiedlich weit in symphonische Klangwelten sich hineinentwickeln.
Das Konzert ist zweigeteilt: Zuerst spielt Barbara eine Pfeifenorgel, anschließend eine Hammond B3. Jazz auf der Pfeifenorgel entwickelt sich in den letzten Jahren immer mehr zum Hauptinteresse der Münchnerin. Ich finde das persönlich etwas schade, da ich den B3-Klang eindeutig vorziehe. Die Pfeifenorgel erinnert mich doch immer etwas an langweilige Sonntagsgottesdienste. Das hat aber natürlich nichts mit der musikalischen Qualität zu tun.
Aufgenommen wurde die Musik live im Studio Acusticum in Schweden, die Orgel dort wurde von dem deutschen Orgelbauer Gerald Woehl erbaut.
An sich müsste ich eine 9 verteilen, wegen der Pfeifenorgel ziehe ich 1 Punkt ab.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.