Anyone's Daughter In Blau (1982) - ein Review von macyanni

Anyone's Daughter: In Blau - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
7.60
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock



08.05.2017 13:09

Eines meiner wenigen deutschsprachigen Alben, was wohl daran liegt, dass ich deutschen Text nicht mag. Wahrscheinlich mag ich auch keinen englischen, aber den versteh ich auch selten. Ich sehe die Stimme als reines Instrument und der Text ist oft Schlagerniveau. Das macht einen Song schlecht, nur weil man ihn versteht.

Anders hier. Was hier von den damaligen Youngsters getextet wird, ist allerhöchste Poesie. Legt die Scheibe auf, schließt eure Augen und wartet auf:

Und als der Kaiser die Augen auftat, da saß der Tod auf seiner Brust und hatte sich des Kaisers goldene Krone aufgesetzt und die Nachtigall begann zu singen: Sie sang vom Friedhof wo die Toten ruhn und hinter alten Mauern hohe Bäume stehn und wo die Erde von Tränen genetzt wird, sie sang vom Nebel, der zwischen Steinen ruht und von schmalen Wegen, die durch die Stille ziehn, da sehnte sich der Tod nach seinem Garten und zog wie ein weißer Schleier zum Fenster hinaus - mehr Poesie geht nicht, eingebettet in einem keyboardlastigen Soundgewand, das besser nicht passen könnte. Gänsehaut pur!

Das ist jetzt nur ein Ausschnitt, aber die Texte haben eine Wärme die seinesgleichen suchen. Und das von einem Progmetaller!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.