Pjotr Iljitsch Tschaikowski The Four Piano Concertos / Bohemian Melodies / Allegro In C - Unabridged Original Versions (1998) - ein Review von Lassiter

Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Four Piano Concertos / Bohemian Melodies / Allegro In C - Unabridged Original Versions, The - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
10.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Klassik: Klavierkonzert



06.09.2017 23:02

Tschaikowskis Klavierkonzerten, darunter auch der Fantaisie de concert, die er selbst »Mein Konzert« nannte, ist leider widerfahren, daß sie von seiner Umgebung, darunter diverse weniger talentierte Komponisten, nicht verstanden und bemängelt wurden. Manches änderte er in der Folge selbst, manches wurde nach seinem Tod von ebendiesen Komponisten verändert oder einzelne Stellen ganz gestrichen, gleichsam entstellt, was die spätere Rezeption Tschaikowskis erschwerte und oft nicht seine volle kompositorische Größe erkennen ließ. Das alles machten diese, um ihrem Glauben zufolge die Werke zu »verbessern« - Tschaikowski galt für sie als Komponist ausgezeichner Ballette, der aber mit »Anspruchsvollerem« wie Konzerten und Symphonien seine Schwierigkeiten gehabt hätte. Tatsächlich war dem aber nicht so und die Werke erschließen sich dem Hörer auch erst voll und ganz in den hier vorliegenden Urfassungen, so jedenfalls diverse Kritiker und Rezensionen von Klassikfreunden. Mir persönlich erging es ebenso und ich empfand diese CDs wie eine Offenbarung, alles aus einem Guß. Neben dem Gewinn durch die originale, vollständige Partitur leistet auch das Orchester hervorragende Arbeit und auch die Aufnahmequalität läßt nicht zu wünschen übrig. Das Booklet rundet das ganze gut ab und beschreibt auch die abgeänderten bzw. gestrichenen Stellen.
Seit ich diese Box habe, gehören Tschakowskis Klavierkonzerte, insbesondere das erste, zu den Stücken, die ich immer wieder sehr gerne höre!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.