KISS (Music From) The Elder (1981) - ein Review von BierBorsti

KISS: (Music From) The Elder - Cover
1
1 Review
41
41 Ratings
7.87
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Art Rock, Hardrock, Progressive Rock


BierBorsti
27.03.2014 15:48

Die frühen 80`er Jahre waren keine leichte Zeit für die heißeste Band der Welt. Der 79`er Output "Dynasty" verkaufte sich aufgrund einer gewissen Hitsingle relativ gut, war bei Fans jedoch eher eine gespaltene Sache, welche vom Nachfolger "Unmasked" von 1980 noch einmal gekrönt wurde - und zwar mit dem ersten Flop der Band. 1981 kam dann "Music from the Elder" auf den Markt und die Band wollte was völlig Neues machen und löste sich hiermit von den Fesseln der Discomusik, die sie bei den beiden Vorgängern trugen.
"Elder" sollte was völlig anderes sein und vor allem die Musikkritiker beeindrucken, jedoch entpupte sich die Scheibe als der wohl größte Flop derBand in ihrer Geschichte. Etliche Kritiker sahen darin ein gutes Album, jedoch konnten sie diese Meinung nicht mit der Masse teilen. Schlechte Verkaufszahlen, mager besuchte Konzerte und noch weiter saures Aufstoßen der Fans. Die Band sieht dies mittlerweile auch ein und Gene Simmons sagt zurückblickend, dass die Band zu dieser Zeit einfach den Boden unter den Füßen verloren hatte.
Musikalisch ist diese Scheibe wirklich ziemlich ungewöhnlich und benötigt doch ein paar Durchläufe um sich darüber eine Gesamtmeinung bilden zu können. Der fröhliche, in öfteren Fällen leicht sexistische Klang der Band, welcher man aus den 70`er kannte war hier kaum zu hören, stattdessen wird ein Symphonieorchester, sowie ein ganzer Chor bei ein paar der Songs Preis gegeben.
Gerockt wird allerdings dennoch in ein paar Ausnahmen (" the Oath", "The Dark Light" "I").
Fakt ist, dass diese Scheibe keinem Kissneuling zugetraut werden sollte, denn dieser könnte das evtl . nicht ganz verstehen, was er zu hören bekommt und eine Verstimmung bekommen. Die Hard fans haben die Scheibe eh im Schrank stehen. Ein grundsolides, recht gewöhnungsbedürftiges, aber auch episches Scheibchen der Band.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.