Iced Earth Incorruptible (2017) - ein Review von TheBard

Iced Earth: Incorruptible - Cover
1
1 Review
29
29 Ratings
8.60
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal



10.12.2017 22:32

Incorruptible - unbestechlich.
Der Titel ist Programm. Iced Earth sind sich über die Jahre immer treu geblieben und lassen sich partout nicht von ihrer Schiene abbringen. Brachialer, gewaltiger und doch hymnisch thrashiger Power Metal im US-Stil.
Und doch, obwohl dies eine der ersten Metalbands war, mit denen ich in Kontakt gekommen war, sind es immer die Frühwerke der Band gewesen, die besondere Anziehungskraft ausgeübt, und Charisma ausgestrahlt haben. Viele der späteren Releases kamen - zumindest in meinen Ohren - in gewisser Weise uninspiriert daher und haben es nicht vermocht, auf ganzer Linie zu überzeugen.
Ganz anders "Incorruptible".
Es hat seine Zeit gedauert, bis das Album seinen Weg in mein Archiv gefunden hat, doch als ich es endlich angespielt habe, hat es die Stereoanlage nicht verlassen, ehe es ohne Untebruch dreimal in Serie durchgelaufen ist. Mit "Great Heathen Army" startet das Album bereits mit einem der stärksten Songs, die Iced Earth in den letzten Jahren einstudiert haben. Eröffnet mit hintergründigem Chorgesang, gefolgt von Stu Blocks herausragendem Falsett - fantastisch!
Ganz allgemein lässt sich Stu Blocks Darbietung auf seinem dritten Album als Iced-Earth-Sänger hervorheben. Es ist die beste Performance eines Metalsängers, die ich seit langer Zeit gehört habe, womit Jon Schaffer beweist, dass er gut daran getan hat, seinerzeit den Kanadier angeheuert zu haben. Auch das für Schaffer typische brummend-galoppierende Gitarrenspiel lässt einen die gesamte Spieldauer des Albums durch interessiert horchen, sodass von den 54 Minuten auf "Incorruptible" keine einzige eine verlorene ist.
Weitere Highlights des Albums sind die eingängige Freibeuterhymne "Black Flag", das endlos donnernde Stück "Seaven Headed Whore" und der knapp zehnminütige Closer "Clear The Way" welcher mit wunderbar hellen Gitarrenmelodien und einer Anzahl atmosphärischer Interludes aufzuwarten weiss.
Abschliessend lässt sich sagen, dass "Incorruptible" ein Album ist, an welchem nicht bloss eingefleischte Iced-Earth-Fans ihre Freude haben werden, sondern jeder Liebhaber des klassichen Heavy Metals.
Iced Earth sind wieder eine Macht.
Das beste Album seit dem 2001 erschienen Silberling "Horror Show".

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.