Matthias Schweighöfer Lachen Weinen Tanzen (2017) - ein Review von nicknackeldick

Matthias Schweighöfer: Lachen Weinen Tanzen - Cover
2
2 Reviews
3
3 Ratings
7.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop



19.07.2017 21:25

Ich gebe guten Gewissens zehn Punkte für dieses Album, auch wenn es vielleicht unangebracht hoch ist. Der größte Sänger ist er wirklich nicht, aber es macht mir trotzdem Freude, ihn singen zu hören.
Nun, ich habe mir das Album geholt, ohne reinzuhören. Ich habe mir tatsächlich auch die Box gekauft, mit Vinyl dabei, einem Siebdruck, einem Jutebeutel und der CD. Und ich wurde nicht enttäuscht. Warum? Weil ich Schweighöfer erwartet habe. Keinen neuen Stern am Musikerhimmel. Keinen, der sonderlich Neues der Welt bringt. Ich habe nichts spektakuläres erwartet. Vielmehr habe ich mir seine Filme in Gedanken angeschaut und die warmen Farben, den Sekt, Liebe und Verlassenwerden, Freundschaft, angenehmer Witz und Kitsch, aber auch Sanftmut und eine gewisse Melancholie erwartet. Und siehe da, all das bringt das Album mit sich. In jeder einzelnen Minute, in jedem Augenblick. Sanfte Töne. Freundliche Farben. Mal Kitsch, mal (tief-) gründiges. Texte, in denen ich mich wiederfinden kann. Aber das kann ich auch in seinen Filmen. Schweighöfer eben. Also, wer nichts mit seinen Filmen anfangen kann, Finger weg. Alle anderen sollten ihm eine Chance geben. Und ich finde, neben My dying bride, Alcest, Helrunar und den Toten Hosen macht sich das Album gut in meiner Sammlung.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.