öOoOoOoOoOo Samen (2016) - ein Review von marty-party

öOoOoOoOoOo: Samen - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
10.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Art Rock, Crossover, Post Rock, Progressive Rock, Psychedelic Rock


marty-party
05.01.2017 01:36

öOoOoOoOoOo!
Das klingt durch und durch nach einem Kunstprojekt. Und sieht auch so aus. öOoOoOoOoOo ist die bildliche Buchstaben-Darstellung einer Raupe, französisch: "Chenille" (oder wer es lieber auf englisch mag: "Caterpillar").
KUNST?!
Yep! Wenn man das Cover der CD-Version (jede Menge nackte Menschen!) betrachtet und den dazugehörigen Text liest, dann soll die Musik auf dem Silberling wohl die Vertonung einer Installation bestehend aus - na ja - vielen nackten Menschen darstellen.
KUNST!!!!
Eine vertonte Ausstellung, also. Das mag erst einmal abschrecken. Intellektualistischer Scheiß!!!
Weit gefehlt...
Die Musik auf der CD ist bonbon-bunt. Irgendwo zwischen Metal, Art-Rock, Prog, Postrock (oder -Pop), etwas, das man gemeinhin als Crossover bezeichnen könnte, Jazz-Rock, Ambient und Zeuhl. Und nicht einmal unbedingt dazwischen, sondern schön von einer Stilrichtung in die andere hüpfend. Disco kann das Duo aus Frankreich auch. Die Musik ist wie eine Achterbahnfahrt, ein Feuerwerk der Stil-Mischung, sicher aber immer im Bereich Rock verhaftet. Im Sinne der Durchhörbarkeit sogar Pop. Tendenz Metal. Pop-Metal? Ja. das würde passen.
Das Album, die Musik, das PROJEKT lebt aber vor allem durch den Gesang der liebreizenden Asphodel. Ihre Stimme changiert zwischen Sandra Nasic (Guano Apes), Sally Oldfield, Mike Patton (Faith No More/Mr. Bungle), Alwin Chipmunk, Oper und Kehlkopfgesang! Sie singt, schreit, growlt, miaut und schnurrt sich 45 Minuten lang durch diese Kunstinstallationsvertonung. Das klingt total spinnert, "Samen" (was für ein Name!) ist in sich aber schlüssig - vorausgesetzt man lässt sich auf diese stilistische Achterbahnfahrt ein. The Dear Hunter treffen auf Faith No More!
Meine persönliche Entdeckung des Jahres 2016!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.