Lux Divina Walk Within The Riddle (2016) - ein Review von Filosofem

Lux Divina: Walk Within The Riddle - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
6.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



02.02.2017 10:06

LUX DIVINA aus Spanien sind mir erstmals 2013 mit ihrem Opus "Possessed By Telluric Feelings" begegnet. Nun liegt mir mit "Walk Within The Riddle" ihr neuester Longplayer vor. Stilistisch hat sich nicht allzu viel geändert im Hause LUX DIVINA. Auch auf dem aktuellen Opus geht man sehr progressiv zu Werke und der markante Klargesang, der an VED BUENS ENDE und BORKNAGAR erinnert, steht auch hier eindeutig im Vordergrund. Aber auch typische Black-Metal-Kreischvocals sind nach wie vor vorhanden, wie man direkt im Opener 'The Hidden Treetops' zu hören bekommt. Nachdem der Track sehr langsam beginnt, nimmt er zügig Fahrt auf und vereint recht viele Tempowechsel - also genau das, was Freunde von progressivem Pagan-/Black Metal der Marke BORKNAGAR erwarten. Ich habe es ja zugegebenermaßen nicht so mit progressivem Breitwand-Gefrickel, aber ab und an kann ich mir so was auch mal geben. Positiv erwähnen muss man auch gleich zu Anfang die Produktion der Scheibe - die verschiedenen Stimmlagen (getragener Gesang, hyterisches Kreischen und Black-Metal-Krächzvocals) werden genauso gut in Szene gesetzt wie die vielfältige Instrumentierung. Leider fehlt mir auf "Walk Within The Riddle" ein echter Hit, das Album plätschert trotz guter Ideen so vorüber, ohne dass irgendetwas wirklich Packendes dabei ist. An manchen Stellen ist es mir ein wenig zu balladesk und zu wenig Geschredder. Freilich, viel Abwechslung und großes musikalisches Können wird geboten, aber vielleicht wäre weniger Abwechslung mehr gewesen?

Für Fans von VED BUENS ENDE und vor allem BORKNAGAR sicher interessant, alle anderen sollten vor einem Kauf erst mal reinhören. Als Anspieltipp kann ich besonders 'Saturnum In Aquario Ascendentem' empfehlen.

(http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=8385)

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.