Burning Point The Blaze (2016) - ein Review von Akhanarit

Burning Point: Blaze, The - Cover
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Power Metal

Akhanarit
06.12.2016 16:25

Im vergangenen Jahr gab es von BURNING POINT ja bereits ein selbstbetiteltes Album, bzw. eine Compilation, in der die Band ihren Neuzugang am Mikro, Nitte Valo (BATTLE BEAST), vorgestellt hatten und auf der einige Bandklassiker im neuen Gewand präsentiert wurden. Nun folgt mit "The Blaze" nicht nur das sechste Studioalbum der finnischen Power Metaller, sondern auch das erste Erzeugnis, bei dem es gänzlich neue Songs zu bestaunen gibt. Und das ist jetzt nicht einfach so salopp dahergesagt, denn was BURNING POINT hier zelebrieren, ist beachtlicher Power Metal, bei dem sich nicht nur Fans von JUDAS PRIEST oder auch PRIMAL FEAR wohl fühlen werden, sondern ganze Horden von Kuttenträgern rund um den Globus die Faust erfreut nach oben recken dürften.

Schon mit dem eröffnenden 'Master Them All' hat mich die Band ganz auf ihre Seite gezogen und bereits das folgende 'The Time Has Come' entwickelte sich nach nur wenigen Durchläufen zu einem feinen Ohrwurm. Dieses Niveau halten die Finnen dann auch weiterhin, bis mit 'Dark Winged Angel' dann nochmals eine dieser Übernummern folgt, die man so schnell nicht mehr aus dem Gedächtnis bekommt.

Diesmal habe ich mir mal wieder ganz schön Zeit gelassen, bis ich mit einem neuen Review um die Ecke gebogen komme. Doch das hatte weder etwas damit zu tun, dass ich keine Zeit oder gar Lust gehabt hätte, sondern vielmehr damit, dass derzeit richtig geile Platten zum Beurteilen vorliegen habe. Es war eine richtige Wonne, mir Scheiben wie "The Blaze" wieder und wieder auf die Ohren zu geben, bis ich mir mit einer Wertung ganz sicher war. Und wenn eine Band dann auch noch Nummern wie 'The King Is Dead, Long Live The King' im Gepäck hat, dann konnte diese nur in den oberen Regionen wiederzufinden sein. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

P.S.: Ach ja, den Bonus-Track 'Metal Queen', eine LEE AARON-Coverversion, gibt es auch! Hell yeah!!!