Burning Point The Blaze (2016) - ein Review von Akhanarit

Burning Point: Blaze, The - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Power Metal


Akhanarit
06.12.2016 16:25

Im vergangenen Jahr gab es von BURNING POINT ja bereits ein selbstbetiteltes Album, bzw. eine Compilation, in der die Band ihren Neuzugang am Mikro, Nitte Valo (BATTLE BEAST), vorgestellt hatten und auf der einige Bandklassiker im neuen Gewand präsentiert wurden. Nun folgt mit "The Blaze" nicht nur das sechste Studioalbum der finnischen Power Metaller, sondern auch das erste Erzeugnis, bei dem es gänzlich neue Songs zu bestaunen gibt. Und das ist jetzt nicht einfach so salopp dahergesagt, denn was BURNING POINT hier zelebrieren, ist beachtlicher Power Metal, bei dem sich nicht nur Fans von JUDAS PRIEST oder auch PRIMAL FEAR wohl fühlen werden, sondern ganze Horden von Kuttenträgern rund um den Globus die Faust erfreut nach oben recken dürften.

Schon mit dem eröffnenden 'Master Them All' hat mich die Band ganz auf ihre Seite gezogen und bereits das folgende 'The Time Has Come' entwickelte sich nach nur wenigen Durchläufen zu einem feinen Ohrwurm. Dieses Niveau halten die Finnen dann auch weiterhin, bis mit 'Dark Winged Angel' dann nochmals eine dieser Übernummern folgt, die man so schnell nicht mehr aus dem Gedächtnis bekommt.

Diesmal habe ich mir mal wieder ganz schön Zeit gelassen, bis ich mit einem neuen Review um die Ecke gebogen komme. Doch das hatte weder etwas damit zu tun, dass ich keine Zeit oder gar Lust gehabt hätte, sondern vielmehr damit, dass derzeit richtig geile Platten zum Beurteilen vorliegen habe. Es war eine richtige Wonne, mir Scheiben wie "The Blaze" wieder und wieder auf die Ohren zu geben, bis ich mir mit einer Wertung ganz sicher war. Und wenn eine Band dann auch noch Nummern wie 'The King Is Dead, Long Live The King' im Gepäck hat, dann konnte diese nur in den oberen Regionen wiederzufinden sein. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

P.S.: Ach ja, den Bonus-Track 'Metal Queen', eine LEE AARON-Coverversion, gibt es auch! Hell yeah!!!

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=8322

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.