Soulburn Earthless Pagan Spirit (2016) - ein Review von Filosofem

Soulburn: Earthless Pagan Spirit - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.40
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal



15.01.2017 19:58

Pünktlich am Erscheinungstag liefert der Postbote mir das neue Album von SOULBURN als 180g-Vinyl-Version im Gatefold-Cover. Dass das Album selbstverständlich auch in anderen Formaten erhältlich ist, sei hier der Vollständigkeit erwähnt.

Bei "Earthless Pagan Spirit" handelt es sich um das bisher finsterste Machwerk der Holländer, was auch durch die Produktion gut in Szene gesetzt wird. Im Klartext bedeutet das, dass das auf "The Suffocating Darkness" vorhandene BATHORY/CELTIC FROST-Worshipping auf dem aktuellen Longplayer nochmal intensiviert wurde. In Kombination mit einer klaren Doom-Kante enthält das Album eine Menge wuchtiger Songs. Die Death Metal-Anteile halten sich (meiner Meinung nach erfreulicherweise) eher in Grenzen, treten an manchen Stellen jedoch nach wie vor wohldosiert zu Tage.

'Where Splendid Corpses Are Towering Towards The Sun' ist ein kraftvoller Opener, 'The Blood Ascendant' und 'Howling At The Heart Of Death' sind schwarze, doomige Stampfer, die ihre Wirkung nicht verfehlen - heavy as fuck, sage ich nur. In Kombination mit schnelleren schwarzmetallischen Songs wie 'Withering Nights' ergibt sich ein abwechslungsreiches und sehr stimmiges Album. Gut, den Einsatz von weiblichen Vocals bei ‘Withering Nights’ hätte ich zwar nicht unbedingt gebraucht, aber ich gebe zu, dass die weibliche Stimme das Album auflockert und etwas Farbe in die Dunkelheit bringt.

Wer - wie ich - schon immer die schwarzmetallische Seite an SOULBURN mochte, wird dieses Album zu schätzen wissen.
(Mein Review für Bleeding4metal.de)

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.