Soulburn Earthless Pagan Spirit (2016) - ein Review von Filosofem

Soulburn: Earthless Pagan Spirit - Cover
1
Review
3
Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal Death Metal, Black Metal


15.01.2017 19:58

Pünktlich am Erscheinungstag liefert der Postbote mir das neue Album von SOULBURN als 180g-Vinyl-Version im Gatefold-Cover. Dass das Album selbstverständlich auch in anderen Formaten erhältlich ist, sei hier der Vollständigkeit erwähnt.

Bei "Earthless Pagan Spirit" handelt es sich um das bisher finsterste Machwerk der Holländer, was auch durch die Produktion gut in Szene gesetzt wird. Im Klartext bedeutet das, dass das auf "The Suffocating Darkness" vorhandene BATHORY/CELTIC FROST-Worshipping auf dem aktuellen Longplayer nochmal intensiviert wurde. In Kombination mit einer klaren Doom-Kante enthält das Album eine Menge wuchtiger Songs. Die Death Metal-Anteile halten sich (meiner Meinung nach erfreulicherweise) eher in Grenzen, treten an manchen Stellen jedoch nach wie vor wohldosiert zu Tage.

'Where Splendid Corpses Are Towering Towards The Sun' ist ein kraftvoller Opener, 'The Blood Ascendant' und 'Howling At The Heart Of Death' sind schwarze, doomige Stampfer, die ihre Wirkung nicht verfehlen - heavy as fuck, sage ich nur. In Kombination mit schnelleren schwarzmetallischen Songs wie 'Withering Nights' ergibt sich ein abwechslungsreiches und sehr stimmiges Album. Gut, den Einsatz von weiblichen Vocals bei ‘Withering Nights’ hätte ich zwar nicht unbedingt gebraucht, aber ich gebe zu, dass die weibliche Stimme das Album auflockert und etwas Farbe in die Dunkelheit bringt.

Wer - wie ich - schon immer die schwarzmetallische Seite an SOULBURN mochte, wird dieses Album zu schätzen wissen.
(Mein Review für Bleeding4metal.de)

Punkte: 8 / 10


Soulburn: Earthless Pagan Spirit (Special Edition CD in O-Card)

Audio CD

für 14,99 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Where splendid corpses are towering towards the sun
  2. The blood ascendant
  3. Howling at the heart of death
  4. As cold as heavens slain
  5. Withering nights
  6. The torch
  7. Spirited asunder
  8. Diary of a reaper
  9. The last monument of God