Wild Billy Childish & CTMF Ich Lieber Dich (2013) - ein Review von iheardeadpeople

Wild Billy Childish & CTMF: Ich Lieber Dich - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Rock: Garage Rock


iheardeadpeople
01.12.2016 17:17

"Knarz, bum, bum, schrammel, schrammel, knarz..."

Instrumentell beginnt seit jeher so oder zumindest so ähnlich ein jeder Billy Childish-Song... Die gesunde Basis des Ganzen, quasi... Und so erfindet er auch auf "Ich Lieber Dich" das Rad nicht neu, das war auf der gefühlt 961. Vinyl-Veröffentlichung des englischen Spitzbartträgers aber auch nicht anders zu erwarten... Wo Childish drauf steht, ist eben immer auch Childish drin...
Entgegen dem Üblichen ist hier allerdings neu bzw. anders, dass ein Song komplett in deutscher Sprache dargeboten- und der Zweite rein instrumental an den Mann/die Frau gebracht wird... Ansonsten verfahren die Krachmacher natürlich nach bewährtem Schema F!
Im orthographischen Glanzlicht "Ich Lieber Dich" etwa, bei dem ich zwar auch nach zigfachem Hören nicht hundertprozentig ermitteln konnte, wie der Hase hier textlich läuft: Bis auf die Passagen "Ich liebe(r) Dich", "Haben Sie Kleingeld?!", "Darf ich bezahlen?!" und "Großkanzler der Zukunft" (oder so) habe ich nämlich tatsächlich gleich Null verstanden... Akustisch wie inhaltlich!
Gefallen tut es trotzdem: Es bollert, es ist laut, es rumpelt, fiept und faucht aus jeder Rille und hat Alles was es braucht, um geflissentlich Rabatz zu machen - that's punk!
Die B-Seite beheimatet das bereits erwähnte Instrumentalstück, welches den Namen "ME-242" trägt und offensichtlich genauso klingt, wie die Messerschmidt Me 262, genannt Schwalbe, ihrerzeit am Himmel war: Beunruhigend und bedrohlich!
Und die wiegende Innigkeit dieses Flirrens wirkt sogar so gut, dass mir beim Hören Szenen von frühen Luftkämpfen durch den Kopf spuken... Durchaus ein hohes Qualitätsmerkmal, wenn Musik auf diese Weise Bilder entstehen lässt!

Nun: Billy Childish ist und bleibt einfach der mit weitem Abstand souveränste Garagen-Rocker und ganz nebenbei auch der coolste Schnauzbartträger seit Salvador Dali, David Niven und Frida Kahlo...

Danke für's Zulesen!

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.