Krypts Remnants Of Expansion (2016) - ein Review von Filosofem

Krypts: Remnants Of Expansion - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Doom Metal



16.01.2017 14:45

Mit ihrem zweiten Album "Remnants Of Expansion" präsentieren die Finnen KRYPTS düsteren, angeschwärzten Death/Doom. Sie kreieren mit bleischweren Riffs und abgrundtiefen Growls eine bedrohliche Atmosphäre. Schon der mit fast 11 Minuten überlange Opener 'Arrow Of Entropy' beschwört von Anfang an eine dunkle, böse Stimmung herauf - schweres Zeitlupenriffing trifft auf donnernde Drums und dazu diese abgrundtiefen Growls. Auf 'The Withering Titan' wird tempomäßig das Böse entfesselt, denn hier zeigen die Finnen, dass ihnen Blastbeats auch alles andere als fremd sind. 'Remnants Of Expansion' ist ein überraschendes Instrumental, was nicht nur durch viel Melodie, sondern vor allem mit cleanen Gitarren zu überzeugen weiß. Aber auch hier schwingt eine bedrohliche Atmosphäre mit. Die folgenden zwei Songs bieten zwar einerseits nichts Neues, andererseits fügen sie sich sehr gut in das Gesamtkonzept ein und halten die bedrohliche, düstere Stimmung des Albums bis zum Schluss aufrecht.

Ein insgesamt sehr dunkles Album, was durch eine entsprechende Produktion gut in Szene gesetzt wurde. Kein Überflieger, aber durchaus hörbar. Allerdings ist die Gesamtspielzeit von 33 Minuten eher noch ausbaufähig.

(http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=8234)

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.