Escarnium Interitus (2016) - ein Review von Akhanarit

Escarnium: Interitus - Cover

03.11.2016 08:52

Neigt eure Häupter für diese Knüppel-Combo aus Brasilien! ESCARNIUM haben mit "Interitus" gerade ihr zweites Studioalbum veröffentlicht und der Titel lässt sich mit Worten wie Ruin, gewalttätig, ungelegener Tod, Aussterben/Ausrottung oder auch Auflösung übersetzen. Und genau diesen Sound bieten die Jungs aus Salvador auch. Heftige Blastausbrüche stehen neben trostlosen Melodien traditionellster Death Metal-Schule und hat man das kurze 'The Horror' erst einmal hinter sich gelassen, gibt es kein Zurück mehr! 'While The Furnance Burns' dissektiert einen förmlich in seine einzelnen Bestandteile und Freunde des anspruchsvollen Old School-Death Metals werden hier voll auf ihre Kosten kommen. 'Starvation Death Process' nennt das Kind ja schon quasi beim Namen und auch '100 Days Of Bloodbath' lassen keinen Zweifel daran übrig, wohin die Reise mit den Brasilianern gehen soll. 'Macabre Rites' ist dann wieder so ein typischer Polizeibericht, in dem erklärt wird, was den ganzen Opfern alles angetan wurde und schon schießt 'Genocide Ritual' aus meinen Kopfhörern, dass es sogar mich olle Nase mal gerissen hat. Jawohl, so muss das sein. Jetzt bin ich wach!!! ESCARNIUM mögen zwar dem puren Old School-Death verschrieben sein, doch das hat die Truppe nicht daran gehindert, ihrem neuen Output einen amtlichen Sound verpassen zu lassen. Dies haben sie bei John Bart Van Der Wal (ABORTED) in den Hewwetover Studios in den Niederlanden machen lassen und das Ergebnis spricht ganz klar für sich selbst. Was soll ich hier noch großartig vor mich hinlabern? Sagen wir es doch, wie es ist: "Interitus" gehört in diesem Jahr eindeutig zu den ganz starken Veröffentlichungen auf dem Death Metal-Sektor und wer das nicht sehen will, für den haben ESCARNIUM am Ende auch noch eine Botschaft: 'Human Waste'!

Escarnium: Interitus

1. The horror