Negură Bunget Zi (2016) - ein Review von Filosofem

Negură Bunget: Zi - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
6.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Folk Metal



16.01.2017 15:06

NEGURĂ BUNGET ist auch eine Band, mit der ich mich bisher noch nicht beschäftigt habe. Auf dem aktuellen Album "ZI" bekommt der Fan den zweiten von drei Teilen der "Transilvanian Trikolgy" zu hören.

Musikalisch wird das Album mit allerlei Hörnern, Trommeln und rituellem Gesang stimmungsvoll eröffnet; sofort drängen sich mir Assoziationen zu WARDRUNA auf. Diese werden aber alsbald weggewischt, da noch im Opener mit modernen Instrumenten episch losgelegt wird. Der Opener lebt von einem intensiven Spannungsbogen. 'Gradina Stelelor' beginnt auch ruhig mit allerlei Flöten, Glocken, Akustikgitarren, cleanen Gitarren und klarem Gesang, bevor ein harsches Black Metal-Gewitter einsetzt. Von der Machart haben die schwarzmetallischen Parts durchaus Ähnlichkeit mit Kompositionen von FYRNASK. Sehr überraschend ist, wie geschickt NEGURĂ BUNGET Ethno/Folk-Elemente mit harschem Black Metal verbinden. Dieses Konzept zieht sich durch das ganze Album und geht auf. So präsentiert sich "ZI" als atmosphärisch dichtes und in sich geschlossenes Gesamtkunstwerk. Allerdings ist der Sound des Albums etwas rätselhaft; gerade die verzerrten Gitarren klingen am Anfang düster, später hingegen wird der Sound etwas rauer und im letzten Song 'Maea Cea Mare' etwas dumpf und undefiniert. Da diesem Album ja ein Konzept folgt, unterstelle ich der Band einmal, dass das so gewollt ist - ansonsten wäre ich geneigt, zu vermuten, dass es sich bei den Songs um eine Art Resteverwertung handelt. Alles in allem ist "ZI" ein Album, welches gut in die kalte Jahreszeit passt. Kerzen, Räucherstäbchen und ein Glas rumänischer Rotwein eignen sich perfekt, um die akustisch geschaffene Atmosphäre für die anderen Sinne spürbar zu machen.

(http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=8212)

Punkte: 6.5 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.