Syndrome Forever And A Day (2016) - ein Review von nicknackeldick

Syndrome: Forever And A Day - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Elektronische Musik: Dark Ambient, Drone



06.11.2016 21:29

Ein Mann betritt die Bühne. In der Hand seine Gitarre, auf dem Boden diverses elektronische Equipment. Im Hintergrund beginnt ein Film, von Wind durchwehte Blätter. Dann ein See, zwischendurch immer wieder Sequenzen, die Teile eines Frauenkörpers zeigen. Atmosphärische Laute durchdringen den Konzertsaal, dann beginnt er leise zu spielen. Es irritiert mich erst, dann zieht es mich tiefer und tiefer in seinen Bann.

Was Mathieu Vandekerckhove auf der Bühne darbringt, ist kaum zu beschreiben. Anmut, Verstörung, Leben und Tod, ein bisschen Lynch, ein bisschen Nick Cave, ein wenig Hello Pied Piper. Ich bin dermaßen überrascht und angetan, dass ich mir sofort den aktuellen Tonträger zulege, nachdem ich mit einem anderen Konzertbesucher erstmal rumgeraten habe, woher der Musiker kam, den wir soeben erlebt haben, bevor die großartigen Mono kommen werden und nachher die alles verbindenden Alcest. Ich mutmaße Island auf Grund seiner Schwere, mein Gegenüber England. Aber es stellt sich heraus, es ist Belgien.

Die LP beginnt mit ruhigem Trommeln auf der Klampfe, dann setzt der Hintergrund ein und zunehmend das zarte Gitarrenspiel von Mathieu. Die Scheibe besticht durch ihre ausnahmslose Melancholie, durch ihre Tiefe und Tragik, durch ihre Sinnsuche und ihren Verstand. Sie steht im Hintergrund, ist Ambient, und gleichwohl kann sie rocken, besonders live. Ich bin total begeistert von diesem Neuerwerb! Mehr wird definitiv in meinen Plattenschrank Einzug finden. Ich freu mich drauf!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.