Our Dystopia (2016) - ein Review von Akhanarit

Martyrion: Our Dystopia - Cover
Genre(s): Metal Melodic Death Metal

27.09.2016 15:17

Die Kölner Melodic Death Metaller MARTYRION katapultieren sich mit ihrem zweiten Album "Our Dystopia" ins Jahr 2153, gehen davon aus, dass die Apokalypse über die Menschheit gekommen ist und die Welt in Schutt und Asche liegt. Nur wenige Überlebende inklusive. 2006 gegründet, dauerte es eine ganze Weile bis dann 2011 das selbstproduzierte Debüt "Refugium: Exile" erschien. Als nächste Station standen diverse Liveauftritte an, die ihnen dann letztendlich ein Belegen des zweiten Platzes beim "Local Heroes NRW Contest" einbrachte. 2012 und 2013 folgten zwei EPs ("The Early Days" sowie "A New Beginning"), gefolgt von einer Single ("Genozenith") im selben Jahr. Nachdem die Band mit Boersma Records einen Vertrag ergattern konnte, wurde das Debüt nochmals aufgenommen und mit anderem Coverartwork sowie diversen Live-Bonus Tracks 2016 neu veröffentlicht. Die Ausrichtung des neuen Covers ist nun sehr an jenes angelehnt, welches auch "Our Dystopia" ziert und legt die Vermutung nahe, dass die beiden Werke unter Umständen sogar zusammen gehören könnten!?

Musikalisch hauen mich die dreizehn Stücke allerdings nicht wirklich vom Hocker. Zwar haben MARTYRION mit 'What We Leave Behind' oder auch 'When The World Watches' durchaus nette Nummern am Start, doch im Regelfall dümpeln die Songs eher so vor sich hin, ohne groß Akzente zu setzen. Das Geschmacks-Barometer zeigt dann eher Ausreißer nach unten, beispielsweise wenn in 'From Reality Into Fear' leicht wackeliger Klargesang auftaucht (vermutlich beigesteuert von Julez von NEVERLAND IN ASHES) und mitunter an diverse Live-Momente von Burton C. Bell (FEAR FACTORY) erinnert. Zwar tauchen immer wieder mal wirklich schöne Lead-Melodien auf, doch ob das ausreicht, um sich international freizuschwimmen, wage ich mal zu bezweifeln.

Martyrion: Our Dystopia

8. The end of eternity
  9. The uncertain future dies every day
  10. When the world watches
  11. No fear no obedience
  12. The storm (Instrumental)
  13. With my eyes unaffected (Orchestral Version)