Saga Silent Knight (1980) - ein Review von KingFossil

Saga: Silent Knight - Cover
0
0 Reviews
19
19 Ratings
8.53
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock



08.06.2010 00:59

"Silent Knight" ist vermutlich das beste der ersten vier Saga-Alben. Zum Einen bringt es den frühen Stil der Band, der aus einer Zuckerbäcker-artigen Mischung aus AOR und Prog bestand, perfekt auf den Punkt. Zum Anderen sind die Songs allesamt Volltreffer und sollten bei jedem Melodic-Fan sofort zünden. Mag sein, dass das ganze manchmal vielleicht etwas zu pittoresk und leichtfüßig daherkommt, aber im Grunde genommen haben alle Arrangements Hand und Fuß. Zumal ja zwischen dem eher gewöhnlichen Auf und Ab von Strophen und Refrains nicht so sehr auf Soli im herkömmlichen Sinn gesetzt wird, sondern auf buchstäblich sinfonische Zwischenspiele, die von Gitarre, Bass und den sehr dominanten Keyboards in perfektem Zusammenspiel umgesetzt werden. Hinzu kommt noch die leicht futuristische Atmosphäre, die wiederum zum Artwork und dem Science-Fiction-Konzept der "Chapters" (derer es hier mit "Don't Be Late" und "Too Much To Lose" gleich zwei große Epen gibt) passt. Ein großer Pluspunkt ist auch der völlige Verzicht auf Balladen, dem am nächsten kommt vielleicht noch die etwas Jahrmarkt-artig klingende Walzernummer "Time To Go". Ansonsten regieren hier feinste Bombastrocker. Meine Empfehlung! Anspieltipps sind die besagten "Chapters"-Teile und das famose Schlussdoppel "Someone Should"/"Careful Where You Step".

Punkte: 9 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.