The Embodied Ravengod (2015) - ein Review von Akhanarit

Embodied, The: Ravengod - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Akhanarit
22.08.2016 17:50

Ein bisschen seltsam ist die Musik der Schweden von THE EMBODIED ja schon. "Ravengod" ist das zweite Album und die Jungs haben sich ganze fünf Jahre Zeit gelassen, nachdem das nach dem Bandnamen betitelte Debüt erschienen ist. Beim Beginn von 'Bleed' wähnt man sich zuerst bei einer klassischen Hard Rock-Band, doch je länger man ihnen zuhört, desto mehr hat man das Gefühl, dass das hier eine Art Metalcore-Truppe ist, die das Konzept des Genres etwas auf den Kopf zu stellen versucht. Auf Gekeife verzichten THE EMBODIED hier komplett, klingen jedoch derart modern, dass der ausgeschilderte Power Metal den Nagel nicht so ganz auf den Kopf trifft. Bei 'Vengeance' bekomme ich dann quasi die Bestätigung. Hier werden zwar vereinzelt doch mal Shouts eingestreut, doch der Fokus liegt ganz klar auf dem Cleangesang, was jedoch definitiv die richtige Entscheidung war. Sänger Marcus Thorell hat nämlich durchaus seine stimmlichen Qualitäten und das kann man ja auch ruhig mal zur Schau stellen. Auch der Titelsong drückt so richtig schön aus den Boxen und THE EMBODIED scheinen sich mehr und mehr zu einer jenen modernen Bands zu entpuppen, die ich mir auch freiwillig gern mal zwischendurch auflegen würde. Natürlich ist die Musik der Schweden nicht gerade ein Paradebeispiel an Tiefgängigkeit, doch das muss ja auch nicht immer sein. Wenn man sich mit Stücken wie 'Awaiting The End' oder dem fetzigen 'Death By Fire' mal den Kopf freipusten lassen kann, dann ist schon viel gewonnen. Wer es mal was ruhiger braucht, der kann auch zu 'Land Of The Midnight Sun' greifen. Hier erinnert mich die Band sogar sehr stark an ANNIHILATOR ('The One'). Da tendiert der Daumen doch gerne deutlich nach oben!

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=8010

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.