Heart Beautiful Broken (2016) - ein Review von schanzer.in

Heart: Beautiful Broken - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock



10.10.2019 15:47

"Beautiful Broken" enthält nur drei neue Tracks: "Two" (von einem externen Songschreiber und ein großer poppiger Ohrwurm), "Beautiful Broken" (gabs schon in einer anderen Version als Bonustrack zu manchen Ausgaben von "Fanatic" 2012, dafür jetzt mit James Hetfield als Gastsänger und was Härte angeht schon als Metal zu bezeichnen) sowie "I Jump", das einzige wirklich neue Stück aus der Feder von Ann und Nancy Wilson.
Diese Nummer aber hat es in sich: Paul Buckmaster arrangierte Streicher dazu, die in einem harten Rockkontext rhythmisch eingesetzt werden. Das Stück ist zudem sehr abwechslungsreich angelegt und bewegt sich zwischen melodiös und heavy hin und her. Großes Kino!
Der Rest des Albums enthält Neuaufnahmen. Das klingt zunächst enttäuschend, macht aber durchaus Sinn, denn die neu aufgenommenen Stücke stammen größtenteils von den Alben "Passionworks" und "Private Audition", welche über- bzw. schwach produziert waren. Für die Aufnahmen wurde eigens ein Studio ausgewählt, das noch analoges Equipment hat, um die Stücke von dem technisierten 80er Sound zu befreien. Und des hat sich größtenteils gelohnt:
"Johnny Moon", "One Word" und "Language Of Love" klingen weniger hysterisch, dafür erdiger. "City's Burning" gefällt mir nach wie vor nicht so besonders. Die neue Version ist einen Tick langsamer und Ann's Gesang nicht so hibblig, aber trotzdem ist mir das Stück immer noch zu hektisch.
"Down On Me" und "Sweet Darling" stammen von dem tollen Album "Bebe Le Strange", an dem ich ohnehin nie was auszusetzen hatte. Ersteres überzeugt nun durch den deutlich fetteren Sound, letzteres weist ein tolles Streicherarrangement auf. Der Gesang klingt 36 Jahre später zwar gealtert, aber ob schlechter ist reine Geschmacksfrage. Hut ab vor der Gesangleistung einer 66-jährigen Sängerin!
"Heaven" gab es schon auf dem Live-Album "Live in Seattle". Das ist eine saustarke, dramatische Bombastnummer mit vielen interessanten Klangfarben.
"Beautiful Broken" macht riesig Spaß beim Durchhören, da sich das Material aus den Höhepunkten mehrerer Alben zusammensetzt. Außerdem wäre es ein geeigneter Einstieg für Hörer, die "Heart" mal kennen lernen wollen.

Punkte: 8 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.