Wolf Hoffmann Headbangers Symphony (2016) - ein Review von Akhanarit

Wolf Hoffmann: Headbangers Symphony - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Symphonic Metal


Akhanarit
27.07.2016 10:02

Um es gleich vorweg zu schicken ... Ich bin um einiges vertrauter mit WOLF HOFFMANN und seinem Schaffen bei ACCEPT, als ich es auf dem Gebiet der klassischen Musik bin und ohne eine verzerrte E-Gitarre interessiert mich Klassik an sich nicht die Bohne. Ein Glück, dass WOLF HOFFMANN eben dieses spezielle Element auch seinem zweiten Soloalbum "Headbangers Symphony" hinzugefügt hat.

Es hat wahrlich lange gedauert, bis dieses Machwerk auf den Weg gebracht wurde, denn Wolfs erste Soloscheibe ist gar bis ins Jahr 1997 zurückdatiert. Also fast 20 Jahre sind ins Land gezogen, bis der Gitarrist die Gelegenheit wahrnehmen konnte, um seiner Leidenschaft für die Klassik erneut nachzugehen. Herausgekommen sind elf imposante Stücke, in die sich das Solinger Urgestein mit seiner Gitarre hineinkatapultieren konnte und mal extrem gefühlvoll ('Je Crois Entendre Encore', 'Adagio'), mal verträumt den Harmonien hingebend ('Swan Lake') und manchmal auch heroisch fordernd ('Pathétique') seine Saiten erklingen lässt.

Hier wird mal wieder sehr deutlich, wie es dazu kommen konnte, dass ein 'Für Elise' in ACCEPTs 'Metal Heart' Beachtung gefunden hat und dass generell in seinem Solospiel etliche Parallelen zu klassikaffin inspirierten Passagen auszumachen sind, mit denen man Kritikern schon damals brachial über den Mund fahren konnte, wenn diese es wagten, Heavy Metal grundsätzlich als "Krach" abzustempeln. "Headbangers Symphony" ist ein herausragendes Instrumental-Album geworden, welches man prima bei etlichen Gelegenheiten auflegen kann. Egal, ob man alleine und nachdenklich der hektischen Welt da draußen entfliehen oder mit seiner besseren Hälfte eine geruhsame Zeit verbringen möchte.

Wer auf WOLF HOFFMANNs Gitarrenspiel steht, der kommt auch 2016 nicht an diesem Release vorbei!

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=7959

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.