Nursery Cryme (1971) - ein Review von Philomena

Genesis: Nursery Cryme - Cover
1
Review
44
Ratings
9.12
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Rock Progressive Rock, Art Rock, Pop-Rock


12.04.2015 19:41

"Nursery Crime" war das Album zwischen dem innovativen und kreativen "Trespass" und dem an Höhepunkten reichen "Foxtrot". Mit beiden Alben konnte "Nursery Crime" nicht ganz konkurrieren, ist selbstverständlich aber trotzdem eine sehr starke Scheibe.
Schon alleine das Meisterwerk "Musical box", eine der absoluten Klassiker der Gabriel-Ära ist das Geld für dieses Album wert. Der Song verkörpert alles, wofür die GENESIS der ersten Dekade der 70er-Jahre standen: Dynamischer, progressiver Rock von höchster künstlerischer Qualität und Originalität, musikalisch ausgereift und zu neuen Ufern aufbrechend und mit Peter Gabriel einen Sänger, der jederzeit identifizierbar war.
Mit den Neuzugängen Steve Hackett und Phil Collins war man allerdings etwas in der Findungsphase. Es sind zu viele kürzere Titel, die mehr Fragmente als ausgereifte Songs sind. Neben "The musical box" hat nur "The Fountain of Salmacis" noch die Qualität zum Klassiker.
Das soll aber keine richtige Kritik sein, denn auch "Nursery Crime" bestätigt letztendlich die Ausnahmestellung von GENESIS im progressiven Rock der 70er neben den ebenfalls Meilensteine setzenden KING CRIMSON.
Drei starke bis überragende Veröffentlichungen sollten folgen, bevor mit Peter Gabriels Abgang eine der spannendsten Formationen ihren kreativen Nukleus verlor.

Punkte: 9 / 10


Genesis: Nursery Cryme (Remastered)

Audio CD

für 11,49 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. The Musical Box (Digital Remastered 2008)
  2. For Absent Friends (Digital Remastered 2008)
  3. The Return Of The Giant Hogweed (Digital Remastered 2008)
  4. Seven Stones (Digital Remastered 2008)
  5. Harold The Barrel (Digital Remastered 2008)
  6. Harlequin (Digital Remastered 2008)
  7. The Fountain Of Salmacis (Digital Remastered 2008)

Weitere Angebote:


Weitere Angebote:


Login
×