Stratovarius Best Of (2016) - ein Review von silentforce81

Stratovarius: Best Of - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.67
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Power Metal


silentforce81
24.05.2016 00:13

Hier wird doch mal eine interessante Best Of-Scheibe geboten: Schaut man sich die Songs an, fällt doch deutlich auf, dass der Schwerpunkt hier nach wie vor auf der Tolkki-Ära liegt, obwohl der Gute nun schon seit satten 8 Jahren nicht mehr zur Crew gehört. Was sagt uns das im Hinblick auf die Qualität der Songs nach seiner Zeit??

Mir persönlich wird bei dieser Compilation wieder mal klar, dass es STRATOVARIUS ohne Tolkki eigentlich nicht mehr geben darf und faktisch auch nicht mehr gibt. Die klaffende Wunde wird aufgrund der Songs dermaßen deutlich, dass es selbst ein Blinder sehen muss. Wo Tolkki noch Gefühl und Anmut hereingebracht hat, wird nun die Lücke mit Kleister und Gefrickel gestopft. Nun bin ich kein Gegner von gekonnter Gitarrenarbeit - aber Tolkki konnte das nun mal 100mal mehr gezielt einsetzen und dabei Emotionen rüberbringen, die den STRATOVARIUS-danach einfach völlig abhanden kommt.

Deutlich wird das auch auf der beigefügten Live-Platte aus Wacken: Timo K. ist stimmlich völlig im Arsch, was er allerdings schon oft war. Das hat Timo T. jedoch oft wett gemacht. Auch auf Platte war Kotipeltos Gesang oft nur schwer zu ertragen (man höre sich nur die "Destiny" mal in Ruhe an), aber das Gesamtbild, vor allem Tolkkis Gefühl, hat alles perfekt gemacht. Man konnte darüber hinweg sehen. Nun versucht der Gitarrenmann einen auf Hardrock zu machen, versucht Licks einzufügen wo sie nicht hingehören - und dennoch kann das alles nicht über die Schwächen von Kotipelto hinwegtäuschen.

Also, alles in allem eine gelungene Compilation, WEIL vor allem die Songs der Tolkki-Ära berücksichtigt wurden. Die Live-Scheibe zeigt massive Schwächen und macht einmal mehr deutlich, warum die Band sich mit dem Line-Up ab 1996 wieder zusammentun sollte!

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.