Visions Of Atlantis Old Routes - New Waters (2016) - ein Review von Tammaray

Visions Of Atlantis: Old Routes - New Waters - Cover
0
0 Reviews
3
3 Ratings
8.67
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Symphonic Metal


Tammaray
18.06.2016 13:35

So, das ist sie. Die erste Visions Of Atlantis-Scheibe mit Clémentine Delauneys grandioser Stimme. Leider, leider ist sie aber auch schon der einzige Pluspunkt dieser Band. Fünf alte Songs, neu aufgelegt, um die neue Stimmen der Band (den männlichen Part neben Clementine mimt Siegfried Samer) zu etablieren - eine schöne Idee, die halbherzig umgesetzt wurde. Ausser dem Gesang wurden kaum Änderungen vorgenommen, die neuen Stimmen werden in die alten Formate gequetscht, dass es beim Zuhören wehtut und die Ausstattung lässt auch zu wünschen übrig. Ein Booklet fehlt völlig, die Credits wurden schnell auf die Seite hinter dem Plastik, der die CD hält gedruckt. Noch kurz ein Cover zusammenstiefeln, Logo gross in die Innenseite drucken - fertig!

Es stellt sich die Frage, warum nicht gleich neue Songs komponiert und aufgenommen wurden. Hätte etwas mehr Zeit gebraucht, aber bestimmt den besseren Effekt gehabt. Wenn man etwas Neues etablieren möchte, warum an alten Werken festhalten? Diese EP trägt jedenfalls nicht dazu bei, meine Meinung über die Band zu verbessern, auch wenn Clémentine Delauney selbst es vielleicht könnte.

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.