Genesis The Lamb Lies Down On Broadway (1974) - ein Review von hansstuck

Genesis: Lamb Lies Down On Broadway, The - Cover
1
1 Review
55
55 Ratings
9.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Art Rock, Progressive Rock



09.10.2014 17:43

Ich hatte das Glück, die original Lamb-Tour (war auch der Abschied von Peter Gabriel) am 12. Mai 1975 in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen zu sehen (die dieser Tage abgerissen werden). Als damals 14-jähriger hat dieses Konzert, und natürlich auch die Doppel-LP mein musikalischen Leben am eindringlichsten beeinflusst. Über dieses einzigartige Album ist schon so viel geschrieben worden, das ich nichts mehr zufügen muss (ausser der Bewertung 10.0). Vielleicht noch ein Tip für die Fans, die die Gruppe "The Musical Box" nicht kennen: diese Kanadischen Musiker kommen jetzt seit über 10 Jahren fast turnusmässig im Herbst/Winter zu einigen Konzerten nach Deutschland. Die "Lamb-Konzerte" sind leider bis auf weiteres wegen irgendwelcher Lizenzen ausgesetzt, aber man kommt mit der "Selling England-Tour" unter anderem am 01.11.14 in die Jahrhunderthalle nach Frankfurt-Höchst. Diese Truppe als "Coverband" zu bezeichnen ist eigentlich ein Unding. Man hat die Originalkonzerte von Genesis aus den Zeiten 1971 - 1977 (also innkl. der Trick of the Tail) bis ins kleinste Detail reproduziert, teilweise unter Mithilfe der Original "member's" wie Peter Gabriel, Tony Banks, Phil Collins oder Steve Hackett. Wer eine Reise in die Vergangenheit (mit brummenden Marshall-Verstärkern ....) erleben will, sollte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Tony Banks sagte vor einigen Jahren zu der "Lamb-Tour" von "The Musical Box": so gut wie die bekämen wir das gar nicht mehr hin. Erste Eindrücke kann man auch auf Ihrer web-site www.themusicalbox.net erhalten. Viel Spass.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.