Poems For Laila Tik Tak (2016) - ein Review von nicknackeldick

Poems For Laila: Tik Tak - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Singer / Songwriter / Liedermacher



22.04.2016 13:57

Da beglückt uns ein Bandname aufs Neue, und an vielen stellen wird hoch gejubelt, das Poems for Laila wieder da sind. Und die Freude darf auch riesig sein - es ist ein wunderschönes Album entstanden, in Zusammenarbeit zweier sehr wunderbarer Künstler, deren musikalische Wege einfach zueinander passen. Aber was mich irritiert ist, dass alle Welt, die Bezug auf das Album nehmen, sagen, hier sei alles neu. Poems for Laila neu, alles neue Stücke usw. Für mich höre ich da Poems..., ja. Aber für mich höre ich hier in erster Linie Nikolai Tomas. Vielleicht ist das Korintenkackerei, aber wenn ich mir seine letztjährigen Solopfade anschaue, muss ich doch eines besseren belehrt werden und kann nicht mehr sagen, es sei alles neu. Hört sich die CD doch ganz klar nach seinem letzten Soloalbum an, welches jedoch nur in sehr kleiner Stückzahl rausgebracht wurde. Vielmehr, auf diesem 2013 erschienenen Werk sind mehrere Stücke drauf, die auch auf Tik Tak zu finden sind. Von wegen alles neu! Nur neu arrangiert und neu unter dem Bandnamen rausgebracht. Um vielleicht wieder auf sich aufmerksam zu machen. Klar, er war schon immer Poems..., egal, ob mit Band oder Solo. Aber jetzt ist hier nicht das ganz Neue rausgekommen, Nur unter neuem (alten) Namen.

Doch nochmal auf die Scheibe: Hier verbergen sich eingängige Meldodien, folkig, rockig,tieftraurig bis bitterbös zynisch - und ebenso die Texte. Die CD ist wieder ganz auf englisch eingesungen, nachdem Poems... die letzten beiden Alben ja auf deutsch bzw. deutsch und englisch eingesungen haben. Aber Nikolai T. hat solo auch nur auf englisch gesungen. Es ist definitif für mich eine Perle am Musikhimmel, die zeigt, wie schlicht etwas nur sein braucht, um bombastisch und elegant zu sein. Nikolai ist ein Ausnahmekünstler, den ich gerne irgendwie auch bei den ganz Großen einordnen würde, an die Seite stellen von L. Cohen und N. Cave. Ich liebe seine Musik, und dieses Album gehört dazu. Diese Stimme und melodiosität. Einfach großartig.

Der fehlende halbe Punkt zur zehn ist für mich nur durch die Namensgeschichte, denn mit Poems verbinde ich trotzdem eine Band, auch wenn das faktisch wahrscheinlich falsch ist. Denke ich aber an deren Auftritt damals beim Mera-Luna-Festival und vergleiche den mit letztem Jahr bzw. gestern im Blue Shell in Köln, sind das doch ganz enorme Unterschiede... Nicht qualitativ, sondern in allem anderen.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.