The Cosmic Dead Rainbowhead (2016) - ein Review von iheardeadpeople

Cosmic Dead, The: Rainbowhead - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Krautrock, Psychedelic Rock, Stoner Rock


iheardeadpeople
01.08.2016 19:38

The Cosmic Dead - das ist Schottlands Beitrag zur bemannten Raumfahrt...
Und in jener Funktion kreisen sie bereits seit Anfang des Jahres 2010 im Orbit, immerwährend mit dem Ziel, Hawkwind's Erbe in den interstellaren Raum und fremde Sonnensysteme zu tragen... Als Energiequelle dient dem Raumfahrer-Quartett dabei neben typischen Solarpanels, einer Radionuklidbatterie und einem Bündel Weed, allen voran die Musik!
Und in jenen Momenten, in denen die vier Weltraumfahrer auf ihrem interstellaren Langzeitflug die schützende Hülle ihres Raumschiffs zum Außenbordeinsatz verlassen, wie etwa jüngst auf ihrer Welt(raum)tournee, gekleidet in wohltemperierten Raumanzügen und begleitet von einem handelsüblichen Werkzeugset - bestehend aus Gitarre, Bass, Drums und Synthesizer - kann man sie sogar hier unten spüren - diese Energie... Musik als pure Seelennahrung!
Wie auch immer man diese nun be- oder umschreiben möchte - trippy, spacy, psychedelisch, experimentell, krautig, alternativ oder als Konglomerat all dessen...

Auf "Rainbowhead" finden sich nun die zuletzt empfangenen Signale von da oben... Högschd kompliziert eingefangen und später in Wachs gegossen!
Grade die effektvolle A-Seite mit "Human Sausage / Skye Burial / Inner C" stimuliert und beflügelt dabei in kaum wiederzugebender Weise... Virtuosität und nahezu unbegrenzte Kreativität soweit das Resthirn reicht! Expressionistisch, unvorhersehbar, ausgefeilt - ein Instrumentalspiel, welches sehr differenziert Gefühle jeglicher Kulör hervorruft!
Welch unerschöpfliche Quelle der Inspiration, die wieder und wieder dazu einlädt, zum besten Satz Kopfhörer zu greifen, die Augen zu schließen, Hüfte, Arme und den Schulter-Nacken-Bereich locker mitzubewegen und sich in ihr zu verlieren...

Danke für's Zulesen!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.