Dismember Complete Demos (2005) - ein Review von Thrashecutioner

Dismember: Complete Demos - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.17
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Metal: Death Metal



03.11.2012 15:59

Wie der Titel der Scheibe vermuten lässt, handelt es sich hier um eine Sammlung sämtlicher Demos von Dismember: "Dismembered" von 1988, "Last Blasphemies" von 1989 und das 1990 nach der Reunion entstandene "Reborn In Blasphemy".

Alle drei haben ihren Reiz und lassen die Entwicklung Dismembers erahnen. "Dismembered" klingt verdammt rotzig und simpel, und der Gesang ist ziemlich schwarzmetallig. Erinnert an frühe Sodom, bloß noch böser, aber den typischen Schwedensound hört man hier noch nicht. "Last Blasphemies" ist dann schon richtiger Death Metal! Gute Performance und toller Sound, der mal nicht vom Studio Sunlight kommt. Das wurde erst für das letzte Demo besucht, und "Reborn In Blasphemy" zeigt, wie professionell Dismember bereits vor ihrem Debüt "Like An Ever Flowing Stream" agierten. Das hätte man so auch direkt pressen und vertreiben können, ganz sicher!

Für den Inhalt gebe ich hier 8 Punkte, weil mir das erste Demo nicht so gut gefällt. Die anderen zwei sind auf jeden Fall echte Killer!

Warum ist die Endbewertung schlechter? Der Grund ist die Art und Weise, wie Regain Records die Demos auf die CD gebannt haben. Ich hätte gedacht, dass die Aufnahmen einfach digitalisiert und überspielt würden, mehr erwarte ich auch nicht. Aber in einem Anfall von "Alles muss laut" haben die Verantworlichen das Audio gnadenlos gegen die Wand gefahren. Alle Tracks clippen wie blöd, und das hört man deutlich. Für diese unglaubliche Unsinnigkeit, die Audioqualität mutwillig und vor allem unnötig zu verschlechtern, ziehe ich pro Demo einen halben Punkt ab. Da klingen die ollen Kassetten besser, jede Wette!

Also: Inhalt hui, diese CD pfui. Es geht wohl doch kein Weg an den Originaltapes vorbei...

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.