ColdWorld Melancholie² (2008) - ein Review von Stefan_73

ColdWorld: Melancholie² - Cover
3
3 Reviews
19
19 Ratings
9.08
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


Stefan_73
17.03.2011 21:31

Nachdem es einige Monate so aussah, als ob Cold Dimensions die Pforten endgültig geschlossen hätte, ist das Label nun zum Glück doch wieder aktiv. Das erste Lebenszeichen ist das Debüt "Melancholie²" des deutschen Ein-Mann-Projekts ColdWorld. Geboten wird hier – wie der Titel schon sagt – melancholischer Black Metal, der sich immer wieder mit, von der Stimmung sehr gut dazu passenden, Ambientparts und -songs abwechselt. Man könnte hier jetzt Shinings "Within deep dark Chambers" und Paysage d´Hivers "Einsamkeit" als grobe Richtung angeben, aber das wird "Melancholie²" nicht wirklich gerecht, denn dafür ist es doch zu eigen.

Das von einem einminütigen Intro eingeleitete "Dream of a dead Sun" ist ein kleines Meisterwerk des depressiven Black Metals und bildet so einen perfekten Einstieg in das Album. Zwischen Mid- und Up-Tempo gehalten treffen hier verwaschene, aber nicht undifferenziert klingende Gitarrenwände auf stimmungsvolle Synthieklänge und die gepresste, und dadurch sehr einprägsame Stimme von ColdWorld-Macher G.B.. "Tortured by Solitude" ist ein reiner Mid-Tempo-Song, kommt aber an die hohe Qualität des vorher gehörten nicht ganz heran. "Winterreise" ist dann ein Ambientsong, der zur melancholisch-desolaten Stimmung der restlichen Songs perfekt passt. Mit "Schmerzensschreie" folgt dann einer der besten Songs der Platte, den man sich auch auf der MySpace Seite der Band anhören kann – der Name sagt alles über die Stimmung dieses Songs! Auch "Red Snow", dem sich mit "Stille" ein kurzes Akustikinstrumental anschließt, das als Thema das Ende des Songs aufnimmt, ist sehr gelungen! "Hymn to eternal Winter" bricht fast etwas aus dem melancholischen Konzept des Albums heraus, da es dem Namen entsprechend einige hymnische Parts hat, aber genau das macht diesen Song zu etwas Besonderem und damit zu einem weiteren Höhepunkt dieses Albums. Mit "My dead Bride" folgt dann ein recht kurzer und langsamer Song, der zwar gut in das Gesamtbild des Albums passt, für sich genommen aber eher unspektakulär ist. Richtig gut wird es dann aber nochmals beim abschließenden Instrumental "Escape", das die ruhigen Ambient Elemente von ColdWorld mit verzerrten Gitarren verbindet und so einen perfekten Abschluss für dieses Album bildet.

Fazit: "Melancholie²" bietet eine einnehmende, in sich perfekt geschlossene Atmosphäre und einige sehr markante, und dadurch sehr einprägsame Riffs und Melodien. Ein mehr als nur empfehlenswertes Debütalbum! Und da dieses Album schon 2006 aufgenommen wurde bleibt zu hoffen, dass es schon bald ein zweites Werk von ColdWorld geben wird!

Stefan / www.rdmag.de

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.